erste ekst-erklärung - einige fragen
Von: , Frage gestellt am Di, 22. Jan 2008
hallo zusammen!
ich habe da mal ein paar grundsätzliche fragen ich bin totaler anfänger....
person X hat an der uni 5 jahre lang studiert bis august 07 und dann gleich angefangen zu arbeiten in einer bank - also ganz normal: vollzeit unbefristet
jetzt hat X noch von jan-märz ein praktikum gemacht und da 1500€ verdient....muss X das angeben in der EkSt?
dann hat X von April-August auf 400€ Basis gejobbt, muss X das auch angeben? der AG wollten von X nicht mal eine lohnsteuerkarte und sagte das wäre alles abgegolten und muss nicht angegeben werden??
des weiteren: kann X die kontoführungsgebühren und kreditkartengebühren absetzen wenn X diese von der bank als MA kostenlos bekomm? der reguläre preis ist 200€ p.a.!
und zu guter letzt kann X sein studium absetzen? X hab gelesen, man könne noch 2002 und 2003 absetzen? nur in welcher höhe und wo in der steuererklärung? man bekommt ja auch beim skriptekauf im asta bspw. keine rechnungen etc.....
X hat in 2007 16000€ verdient und 3200€ steuern bezahlt. laut spiegel.de rechner wären das jedoch nur 1600€. wenn X nun die volle entfernungspauschale ansetzt mit 40km zur arbeit wären das 1300€ und umzugskostenpauschlage mit 500€ sowie studium 2002/2003 mit 1500€ müsste er doch rein theoretisch alle zurückbekommen? oder liegt hier ein denkfehler vor?????
ich hoff jemand kann helfen
danke!!!