Unerlaubte Steuerberatung - an ALLE!

Hi @ all,

ein Mitglied von w-w-w hat mich angezeigt. Ein „Kollege“ aus SH.
Daraufhin ging mir, über meine zuständige StBK, eine Stellungnahme der Bundessteuerberaterkammer zu, in der mir eingehend erläutert wird, daß ich mich berufswidrig verhalten habe. Die Beantwortung der Fragen hier, wird eindeutig als Steuerberatung eingestuft, so daß sich JEDER hier der unerlaubten Steuerberatung (alle, die nicht nach § 3 StBerG dazu befugt sind) oder der berufswidrigen Steuerberatung (alle, die nach § 3 StBerG dazu befugt sind) schuldig macht.
Die Berufswidrigkeit ergibt sich aus der unentgeltlichen Beantwortung von Fragen.
Sollte jemand nun auf die Idee kommen, daß die Beantwortung der Fragen auf Gegenseitigkeit beruht (Prinzip von w-w-w), macht er sich gleich noch der Steuerhinterziehung schuldig (Tauschgeschäfte sind steuerbar und steuerpflichtig)!
Gleiches gilt auch für Rechtsberatung und auch in den anderen Brettern!

Vielen Dank an den Denunzianten aus Schleswig-Holstein!
Wer solche „Kollegen“ hat, braucht keine Feinde mehr!

Hinweis:
Ich bin seit der Nacht vom 02. auf den 03.11.2000 nicht mehr Mitglied bei w-w-w und habe mich nur für dieses Posting neu angemeldet, um mich gleich wieder zu löschen!
(Erneute Anzeige ist also zwecklos)

Wie Ihr nun hier weitermacht, überlasse ich Eurer Phantasie.

Für den MOD:
Die Brettbeschreibung „Hier sind keine Grenzen gesetzt“, unterstützt noch das Ansinnen der BStK. Ein Hinweis, daß keine Steuerberatung stattfindet, wäre besser gewesen.

MfG

Bye @ all

Undine

Hallo,

ich hoffe, das Du diese Antwort noch lesen kannst.

Mir ist das gleiche in einem Rechtsforum passiert. Ich erhielt eine Abmahnung, weil ich angeblich gegen die Brago verstoßen habe und unerlaubte gewerbliche Rechtsberatung erteile.
Dabei war eine Rechnung des Anwaltes von knapp 2000,-DM mit einer vorgedruckten Unterlassungserklärung, die ich unterschrieben zurück schicken sollte.
Stattdessen habe ich ein Schreiben aufgesetzt mit dem Hinweis, das es sich in meinem Fall nicht um gewebliche Rechtsberatung handelt, da ich nicht auf den Einzelfall eingegangen bin und nur allgemeine Angaben machte. So in etwa wie: Darf man bei Rot über die Ampel fahren? Antwort: Nein, darf man laut StVO nicht.
Ich habe natürlich auch die Zahlung der Gebühr abgelehnt.
Das ist jetzt 18 Monate her und seitdem habe ich davon nichts mehr gehört. Ich denke, die Sache ist erledigt.
Vielleicht kannst Du auch so ähnlich argumentieren, wenn Du erklärst, das Du nur allgemeine Informationen, die man in jedem Buch nachlesen kann, gegeben hast.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
Gruß
roland

Hat der Kläger keine Arbeit?
Hallo Undine,

also in solche Momenten frage ich mich dann immer, wieso solche Leute sowas machen…
und ende immer wieder bei dem Punkt, dass diese Leute einfach nicht genug ausgelastet sind und eigentlich keine richtige Arbeit / Familie und Freunde haben können…

wie anders ist solch eine Sucht nach Selbstprofilierung zu erklären?

Klar, man sollte Aussagen schon allgemeiner und nicht speziell formulieren… aber dennoch müssen solche Leute doch superviel Angst haben, dass die Kunden, die diese Leute sowieso NIE bekommen hätten, zu anderen gehen oder sich diese Kosten übers Internet einsparen wollen.

Ich verstehe es einfach nicht-…

Ist häufig auch bei älteren Leuten zu beobachten, dass die, je weniger sie beschäftigt werden, sich über Gott und die Welt Gedanken machen und eine Welt aufbauen, die perfekt ist… und sobald einer diese Welt irgendwie bedroht…

dann gehts zur Polizei…
ist ja schließlich nicht umsonst dein Freund und Helfer :wink:

Das sollte keine Verallgemeinerung auf ältere Personen bezogen sein, nur ist es dort häufiger zu beobachten, als bei jüngeren :wink:

Marco

Meine Antwort auf das Posting ist im Brett Recht

Leider weiß ich nicht mehr, woher ich den folg. Artikel im Internet gefunden habe. Ich habe ihn mir von einer Datei dann ausdrucken lassen. Wer Zugang zu speziellen jur. Zeitschriften hat, schaue mal in der Bibliothek nach!

ZUM 4/1999, Seite 273 (so heißt die Zeitschrift abgekürzt). Prof. Flechsing: „Ratgebersendungen versus Verbot der Rechtsberatung“. Der Autor ist Syndicus des SWR und dieser Sender ist sicherlich schon mehrmals wegen angeblich unerlaubter „Rechts- und Steuerberatung“ angegriffen worden. Im Artikel stehen interessante und auch für uns wichtige Infos!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco

also in solche Momenten frage ich mich dann immer, wieso
solche Leute sowas machen…
und ende immer wieder bei dem Punkt, dass diese Leute einfach
nicht genug ausgelastet sind und eigentlich keine richtige
Arbeit / Familie und Freunde haben können…

Ich glaube eher weniger, daß es etwas mit ungenügender Auslastung
zutun hat.

Derjenige hat sie für etwas angeschwärzt, was er/sie ja hier s
selbst macht.
Das ist doch die Schweinerei dabei.
Scheinbar gibt es doch mehr Arschlöcher auf der Welt als ich dachte.

Bisher dachte ich immer, wir wären eine Community von sich
gegenseitig helfenenden und tolerierenden Menschen.
Dieses Urteil muß ich wohl schleunigst neu überdenken.

Gruß, masc
http://www.privateeye.de

Denunzianten sind Hungerleider
Ich halte das Beantworten von Postings im w-w-w nicht für eine gebührenpflichtige Tätigkeit. Die (für Nicht-Anwälte verbotene und durch Anwälte nur bei Bezahlung erbringbare) „Rechtsberatung“ bzw. „Rechtsbesorgung“ setzt einen klar erkennbaren Auftraggeber und einen deutlich abgegrenzten Sachverhalt voraus. Beides vermag ich bei Postings nicht wahrzunehmen. „Besorgung“ ist außerdem Tätigwerden für den anderen Dritten gegenüber, und das fehlt nun vollkommen.

Und zur kaufmännischen Seite: Für „Beratung“ bekommt man als Anwalt allenfalls die armselige Gebühr nach § 20 I 2 BRAGO (5,5/10, maximal DM 350,-). Wer hier etwa befürchtet, er würde sein Brot verlieren, weil gerade er wegen dieser Postings hier nicht die mickrige Gebühr für „anwaltliche Erstbeatung“ einheimsen kann, der ist ein HUNGERLEIDER.

Und zur menschlichen Seite: Falls etwa hier ein Anscheißer ist, der meint, mit mir anbinden zu müssen, der sei versichert:
a) Ich beabtworte vorrangig Postings zu geschichtlichen, philosophischen und militärischen Fragen („Zweitthema“ für alle zur Nachahmung empfohlen; zur Not Storys erzählen).
b) Wenn man lange genug gräbt, dann findet man auch etwas, das der Anscheißer falsch gemacht hat - und weiß Gott, ich verstehe zu graben.

Django

Hi @ all,

ein Mitglied von w-w-w hat mich angezeigt. Ein „Kollege“ aus
SH.

Hinweis:
Ich bin seit der Nacht vom 02. auf den 03.11.2000 nicht mehr
Mitglied bei w-w-w und habe mich nur für dieses Posting neu
angemeldet, um mich gleich wieder zu löschen!

Für den MOD:
Die Brettbeschreibung „Hier sind keine Grenzen gesetzt“,
unterstützt noch das Ansinnen der BStK. Ein Hinweis, daß keine
Steuerberatung stattfindet, wäre besser gewesen.

MfG

Bye @ all

Undine

Hallo, Undine
(ich hoffe, Du liest ab und zu mit)

dieses Gesetz stützt und schützt eine Menge Nieten. Aus seiner Entstehungsgeschichte ist das auch verständlich!
Stories über eklatante Fehlberatungen kann ich einige erzählen, Täter waren immer Berufsangehörige mit dem verbraucherschützenden Sachverstand. Ohne diesen, nur mit gesundem Menschenverstnd, wäre der Zahlende immer besser gefahren: Zumindest hätte er keine unverschämte Rechnung erhalten.
Deshalb: Gesetze aus dem „Dritten Reich“ gehören abgeschafft.

Gruß
steuerfux
(das nächste Opfer?)

schade…
Hi Undine,

über längere Zeit habe ich Dich als gute Kameradin und engagierte Mitdiskutiererin kennengelernt.

Daß nun ein Konkurrent versucht Deine Ratschläge, die Du unentgeltlich und lediglich aus Deinem sozialem Engagement heraus beantwortet hast, zu verunglimpfen ist sehr schade.

Vielleicht findest Du den Namen desjenigen heraus und mailst ihn mir damit ich eventuelle Verfehlungen genauso ahnden kann und alle www User von diesem unangenehmen Zeitgenossen befreit werden.

Bye und alles Gute
Rolf

p.s. wir bleiben natürlich trotzdem in Kontakt
Übrigens: wie schaut die Rechtslage aus wenn ein Laie entsprechende Tipps gibt?
Undine: schreib mir Deine Antworten zu den Threads und ich poste sie dann *ggg*

Liebe Undine,

ich danke ich Dir für Deine Warnung. Dass solche Kollegenschweine sich auch hier rumtreiben, kann man andererseits kaum ausschließen. Ebenso wenig dürfte zu verhindern sein, dass hier selbsternannte Spezialisten (sog. Spezialunken) völlig irrsinnige Tipps geben, um Fragende zu verunsichern oder gar in die falsche Richtung zu lenken. Bei einigen Anfragen werde ich das Gefühl nicht los, dass man Experten nur beschäftigen, sprich: verar… will. Und letztlich werden andere hier rumgucken, ob sie vielleicht jemand anschei… können.

Bedauerlich finde ich Deinen „Rückzug“ - Deine Beiträge waren doch sinnvoll und wichtig; Warum "anonymisierst Du Dich nicht (einfach) und bleibst uns so doch erhalten?! Wahre Freunde/innen erkennt man am Inhalt, nicht an der e-Mail-Adresse!

Sowas ähnliches…
…ist mir auch mal passiert, aber längst nicht so schlimm.
Hab mal unter anderem Account Rechtstips gegeben, vorwiegend um zu verhindern, daß die Leute durch unbedachtes Verhalten mit der Polizei in Konflikt kommen, auch wenn ich mir damit die eigene „Kundschaft“ versaue. Außerdem sparen sie sich natürlich den dann nötigen Anwalt :smile:.

Hab dann irgendwann eine Mail von einem Anwalt bekommen, der mich auf das Gesetz und die Möglichkeit der Abmahnung durch Kollegen hinwies… Vielleicht hat auch die nicht existente Person, die hinter meiner e-mailadr. stand tatsächlich eine Abmahnung erhalte…??
Hab jedenfalls dann meinen Account gekündigt, weil ich solch unnötigem Ärger aus dem weg gehen wollte. Ich lasse jetzt die „unerlaubte Rechtsberaung“ - schade hat mir selbst geholfen mich intensiv nochmal mit Themen zu beschäftigen mit denen ich im Polizedienst doch immer wieder mal zu tun hab - na was solls, so geht mir die Beschäftigung durch rechtsunkundige Bürger, die sich unbedacht strafbar machen, oder falsch parken weil sie die StVO nicht kapiert haben wenigstens nicht aus…
Hoffentlich fällt das Gesetz mirgendwann mal, dann mach ich weiter.
Gruß an alle, außer geldgierige Anwälte,

M.

Hallo Leute,

welche WEB-SAU verunsichert die Gemeinde.
Auch ich habe mich oft zu rechtlichen Problemen geäußert, da mein Beruf mit Rechtsfragen zu tun hat. Ich arbeite in der Wohnungswirtschaft. Nun wollte ich in den nächsten Tagen meine HP veröffentlichen. Und Ihr dürft es glauben, es steckt viel Arbeit - Textmaterial in dieser HP. Nach allem ist sie jetzt nutzlos, denn ich will nicht von irgendeinen Spinner abgemahnt werden.
Sollten an meine Adresse Anfragen zu Mietproblemen gestellt werden, so direkt an meine Adresse und dann bitte mit Adressenangabe,d.h. Wohnort, Str. usw.
BBorys
Es
Hi @ all,

SH.
Daraufhin ging mir, über meine zuständige StBK, eine
Stellungnahme der Bundessteuerberaterkammer zu, in der mir
eingehend erläutert wird, daß ich mich berufswidrig verhalten
habe. Die Beantwortung der Fragen hier, wird eindeutig als
Steuerberatung eingestuft, so daß sich JEDER hier der
unerlaubten Steuerberatung (alle, die nicht nach § 3 StBerG
dazu befugt sind) oder der berufswidrigen Steuerberatung
(alle, die nach § 3 StBerG dazu befugt sind) schuldig macht.
Die Berufswidrigkeit ergibt sich aus der unentgeltlichen
Beantwortung von Fragen.
Sollte jemand nun auf die Idee kommen, daß die Beantwortung
der Fragen auf Gegenseitigkeit beruht (Prinzip von w-w-w),
macht er sich gleich noch der Steuerhinterziehung schuldig
(Tauschgeschäfte sind steuerbar und steuerpflichtig)!
Gleiches gilt auch für Rechtsberatung und auch in den anderen
Brettern!

Hinweis:

Für den MOD:

MfG

Bye @ all

Undine

Gemeinsam das Problem anpacken
Ich reihe mich hier in den Tenor der Empörten ein. Hier müsste aber sicherlich auch der Veranstalter w-w-w gefragt sein, der seine Mitglieder schützen muss.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn w-w-w in einem News-Letter oder einem Posting in den relevanten Fächern seine Mitglieder bittet, Fragen nur so allgemein zu stellen, dass die Experten nicht speziell antworten müssen.

Gruss und Kopf hoch

Marian

Keine Panik.
Keine Panik Borys,

schmeisse [email protected] in die Tonne. Da bekommt jeder, wirklich fast jeder, innerhalb einiger Minuten Deine Identität raus. Die Vita muss ja nicht stimmen.

http://www.uni.de
Der schnellste e-mail Anbieter den ich kenne. Total Anonym. Mit pop und smtp. Die Anmeldung dauert gerade einmal 20 Sekunden. Darauf achten bei Verwendung von TheBat oder Outlook: Bei SMTP Server mail.uni.de und bei POP Server smtp.uni.de

Für die HP nehme doch einfach einen kostenlosen Provider (Server USA) in den USA für deine HP. Hier sind einmal drei.

http://100mb.esmartstart.com/
gig0-0-0.slkc-cust.slkc.uswest.net 206.81.128.253
http://www.webjump.com/
pc3-redmsfc.sisf.theglobe.com 199.105.102.248
http://www.virtualave.net/index.gsp
border23s.ge2-0-bbnet1.sea.pnap.net 206.253.192.160

Deine IP erscheint nur einmal. Beim hochladen der HP. Ist Dir das auch zu gefährlich, brenne die HP auf CD und lade das Teil von einer Bücherhalle aus ins Web.

Natürlich die HP und die e-mail mit Nick anmelden…:smile:)
Dann können die Germansky mit ihren „komischen“ Gesetzen nüüschts machen.

Gruss Hauser

1 „Gefällt mir“

Banken???
Hab mal dazu eine Nachfrage…

war gerade bei meiner Bank… und mir wurde doch aus steuerlichen Gründen-… so einiges angeboten…

Mal jetzt meine Frage… dürften die das eigentlich dann auch nicht?

Oder wird da nicht so genau aufgepasst?

Ich meine, da braucht doch ein Steuerberater nur zur Bank x gehen-.-… und zack…
kann er dem an die Karre…

Oder habe ich das mit der Gruppe, die das nicht dürfen nur falsch verstanden?

Der ratlose Marco :wink:

Hi @ all,

SH.
Daraufhin ging mir, über meine zuständige StBK, eine
Stellungnahme der Bundessteuerberaterkammer zu, in der mir
eingehend erläutert wird, daß ich mich berufswidrig verhalten
habe. Die Beantwortung der Fragen hier, wird eindeutig als
Steuerberatung eingestuft, so daß sich JEDER hier der
unerlaubten Steuerberatung (alle, die nicht nach § 3 StBerG
dazu befugt sind) oder der berufswidrigen Steuerberatung
(alle, die nach § 3 StBerG dazu befugt sind) schuldig macht.
Die Berufswidrigkeit ergibt sich aus der unentgeltlichen
Beantwortung von Fragen.

Sollte jemand nun auf die Idee kommen, daß die Beantwortung
der Fragen auf Gegenseitigkeit beruht (Prinzip von w-w-w),
macht er sich gleich noch der Steuerhinterziehung schuldig
(Tauschgeschäfte sind steuerbar und steuerpflichtig)!
Gleiches gilt auch für Rechtsberatung und auch in den anderen
Brettern!

Hinweis:

Für den MOD:

MfG

Bye @ all

Undine

Hallo Undine,

schade,laß Dich nicht unter kriegen.Ich bin zwar nur ab und zu hier,aber Deinen „Rat“ les ich auch immer gerne.

MfG Andreas

UMGEHUNG SO MÖGLICH?
hi,

hatte heute eine idee. hoffe es war wirklich ein licht und
nicht nur eine funzel.

ich bin ja azubi, ihr doch auch alle, oder :wink:

dann könnte man doch immer den text anfangen:

„Ich habe da ein Problem mit einer Hausaufgabe von meinem Lehrer. […] folgender Sachverhalt […]“

oder? wäre das nicht eine idee? wer kann da schon von unerlaubter steuer- rechtsberatung sprechen? ist ja bloss hilfe und vorsagen, oder?

was haltet ihr davon?

showbee

Hallo Kaspar, danke für den Tip. In den nächsten Tagen werde ich mir die Anbieter anschauen und weiter entscheiden.
BBorys

Keine Panik Borys,

schmeisse [email protected] in die Tonne. Da bekommt jeder,
wirklich fast jeder, innerhalb einiger Minuten Deine Identität
raus. Die Vita muss ja nicht stimmen.

http://www.uni.de
Der schnellste e-mail Anbieter den ich kenne. Total Anonym.
Mit pop und smtp. Die Anmeldung dauert gerade einmal 20
Sekunden. Darauf achten bei Verwendung von TheBat oder
Outlook: Bei SMTP Server mail.uni.de und bei POP Server
smtp.uni.de

Für die HP nehme doch einfach einen kostenlosen Provider
(Server USA) in den USA für deine HP. Hier sind einmal drei.

http://100mb.esmartstart.com/
gig0-0-0.slkc-cust.slkc.uswest.net 206.81.128.253
http://www.webjump.com/
pc3-redmsfc.sisf.theglobe.com 199.105.102.248
http://www.virtualave.net/index.gsp
border23s.ge2-0-bbnet1.sea.pnap.net 206.253.192.160

Deine IP erscheint nur einmal. Beim hochladen der HP. Ist Dir
das auch zu gefährlich, brenne die HP auf CD und lade das Teil
von einer Bücherhalle aus ins Web.

Natürlich die HP und die e-mail mit Nick anmelden…:smile:)
Dann können die Germansky mit ihren „komischen“ Gesetzen
nüüschts machen.

Gruss Hauser

Hallo Marco,

ich bin Bankfachwirt und war bis 1995 Kundenberaterin, erst bei einer kleineren Bank, dann bei einer der Großbanken.

Bei beiden Stellen spielte natürlich der steuerliche Aspekt bei der Geldanlage immer eine große Rolle. Es geht ja schon los mit dem Freistellungsauftrag - fängt da nicht eigentlich Steuerberatung an ? Die Kundenberater wurden zwar darauf hingewiesen, daß sie im Prinzip keine Steuerberatung vornehmen dürften, aber, wo kein Kläger, da kein Richter…

Und außerdem, was glaubst Du, wie viele Kunden die Beratung ihrer Bank brauchen, um Gelder *hm* „steuergünstig“ anzulegen ?

Viele Grüße von

Sylvia - die keinem Bänker traut *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Undine,

ich fasse es nicht !

Deine Beiträge waren immer intelligent und sachlich, inhaltlich kann ich als Laie nichts sagen :wink:.

Vielleicht tauchst Du ja doch, wie schon weiter unten vorgeschlagen, unter einem neuen Nick wieder auf.

Und irgendwie habe ich das leise Gefühl, daß ich von diesem Denunzianten schon etwas gelesen habe, damals, als Du Dich sehr über so einen Besserwisser aufgeregt hast.

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute, vor allem, daß die Geschichte im Sande verläuft.

Viele Grüße,

Sylvia