Fragen zu Finanzamt und Betriebskosten

Halle an alle Wissenden,

habe da eine Frage zu Betriebskostenabsetzung. Übers googlen wurde ich leider nicht schlauer. Daher die Hoffnung hier einige Ratschläge zu erhalten.

Folgende Situation:

Eheähnliche Gemeinschaft. Frau und Mann haben Immobilie erworben. Finanzierung läuft über Frau, aber beide stehen im Grundbuch.

Da Frau kein Einkommen hat, übernimmt der Mann die Finanzierung. Er überweisst monatlich die Tilgungsrate plus Zinsen auf ihr Konto, was dann vom Kreditgeber abgehoben wird.

Mann ist Gewerbetreibender und nutzt 1x Arbeitszimmer und 1x Lagerplatz (Dachboden) des Hauses. Arbeitszimmer ca. 16 qm, Wohnfläche Haus ca. 90 qm, Lagerfläche Dachboden 90qm.

Frage: wieviel kann Mann als Betriebsausgabe absetzten?

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Paula

Servus,

unter der Voraussetzung, dass der eigengewerblich genutzte Teil des Hauses den Anforderungen an eine Betriebsstätte genügt (bei Arbeitszimmer sähe es anders aus), schlage ich folgendes vor:

50% der flächenanteilig ermittelten Abschreibung
50% der flächenanteilig ermittelten Betriebskosten
50% der flächenanteilig ermittelten Zinsaufwendungen

Auch bei den Zinsaufwendungen bloß 50%, weil die monatliche Geldschenkung an die Gattin und umgekehrt die unentgeltliche Nutzung des auf sie entfallenden Eigentumsanteils am Haus zwei verschiedene Vorgänge sind. Man kann da im Nachhinein auch nix mehr dran drehen; vorab wären eventuell Gestaltungen möglich gewesen, die sich bei ihm stärker steuermindernd (und später, bei Betriebsaufgabe, höher belastend) ausgewirkt hätten.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
Da ich jedoch null Ahnung habe sind da noch einpaar Fragen.
Vielleicht erklärst du mir das etwas idiotensicherer?

Was gilt genau als Referenzfläche? Die 90qm Wohnfläche oder die 90qm Wohnfläche + 90qm Dachboden= 180qm?
Kann man die Steuererklärung für 2006 dahingehend noch rückwirkend korrigieren?

Vielen Dank

Paula

Zusatz
Hallo Martin,

50% der flächenanteilig ermittelten Abschreibung, *d.h. Wert der Immobilie x 50% auf 15 Jahre verteilt oder wie wird hier abgeschrieben? *
50% der flächenanteilig ermittelten Betriebskosten, *d.h*. *Strom, Wasser, Abfall, Abwasser ? Oder wie hast du das gemeint?

Gibt es eventuell einen link wo ich Informationen zu diesem Thema finden könnte?

Entschuldige für die Bombardierung :wink:

Danke
Paula