Hat jemand von Euch Erfahrung mit der (mehrfach als „gut“ getesteten) Software „Steuer-Spar-Erklärung“?
Ich frage mich, ob die normale Version für mich ausreicht, oder ob ich mir die plus-Version zulegen sollte.
Meine Situation:
Arbeitnehmerin
Zusatzeinnahmen aus Buchprojekt (freiberuflich)
Einkünfte aus Kapitalertrag
und bei meinem Freund:
Arbeitnehmer (Teilzeit)
400 Euro-Job
freiberufliche künstlerische Tätigkeit
Lohnt sich Eurer Erfahrung nach bei diesen Kombinationen und einigem Interesse am Thema schon die plus-Variante?
Oder habt Ihr andere Tipps?
Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!
die einfache Version der „Steuer-Spar-Erklärung“ ist sehr umfangreich. Neben der Einkommensteuererklärung mit sämtlichen Anlagen kann eine Gewinnermittlung (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) für Freiberufler erstellt werden. Alle unten aufgeführten Punkte sollten meiner Erfahrung mit dem Programm nach mit der „einfachen“ Version zu bewältigen sein. Das Softwarepacket mit gedrucktem „Buch“ macht aus meiner Sicht Sinn, um zu verstehen was man im Detail tut.
Dem Testurteil „gut“ kann ich mich nur anschliessen.
Einziger Nachteil: Das Programm läuft nicht auf dem Mac.
Gruß
Teranaut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
grundsätzlich kann ich das Programm sehr empfehlen.
Ich benutze es seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.
Ich selbst habe die Plus-Variante und schließe mich meinem Vorredner an. Wenn Du verstehen willst, warum einzelne Dinge so sind oder selbst nach Varianten suchen willst, ist die Plus-Variante besser.
Sie ersetzt keinen Steuerberater, aber ist oft sehr hilfreich.
Tipp: Als ich bestellt hatte, bekam ich mehrmals im Jahr kostenpflichtige Aktualisierungen. Die habe ich telefonisch beim Verlag abbestellt, problemlos. So bekomme ich jetzt nur noch einmal jährlich die neue Version zugeschickt. Aber immer mit dem „Steuerberater-Buch“. Online-Updates sind jederzeit kostenlos möglich.