[EÜR] Wann sind Bewirtungen betrieblich veranlasst

Hallo,

gibt es eigentlich feste Regelungen, welche Anlässe für Bewirtungen als betrieblich veranlasst einzustufen sind? Oder ist alles Ermessenssache?

Muss es z.B. immer auf Umsatzerzielung aus sein?

Wenn z.B. ein Steuerberater einen Mandanten zum Mittagessen einlädt, ist das sicher betrieblich bedingt.

Würde im umgekehrten Fall der Mandant seinen Berater nach einem Termin noch zur weiteren Besprechung in ein Restaurant führen und die Rechnung begleichen, könnte das FA schon argumentieren, dass hier die Verhältnisse falsch seien und das kein betrieblicher Anlass wäre.

Gibt es da Durchführungsverordnungen oder Richtlinien?

Vielen Dank
und viele Grüße
Frank

R 4.10 Abs. 6 EStR
Hi !

oben genannte Vorschrift dürfte zumindest schon mal als Ausgangsbasis für weitere Rescherschen dienen.

Kommentare dürften zum § 4 Abs. 5 EStG da wohl auch noch so einiges erzählen.

BARUL76

.

Hallo Barul,

vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise!

Kurze Nachfrage:

Habe beim Googlen zwar viele Seiten gefunden, die auf R 4.10 Abs. 6 EStR bezugnehmen (oder auch die Kommentare zum EStG bemühen), aber nicht wirklich die Quellen als Text.

Hast Du da einen Link, wo man die EStR und die Kommentare zum EStG online lesen kann - oder ist das nur im Rahmen dieser teuren Sammelwerke zugänglich?

Danke
und viele Grüße
Frank

Hi !

Hast Du da einen Link, wo man die EStR und die Kommentare zum
EStG online lesen kann - oder ist das nur im Rahmen dieser
teuren Sammelwerke zugänglich?

Die EStR stehen nicht im Netz. Und auch auf die Kommentare (ich kenne online nur die aus dem Haufe-Verlag) kommt man nur kostenpflichtig.

Aber im RL soll es Bibliotheken geben, in denen die Kommentare und die EStR in Papierform (BStBl. I Sondernummer 1 vom 23. Dezember 2005) zu finden sind.

Da sich im Bereich der Bewirtungsaufwendungen das letzte Mal zu Beginn der 1990er was verändert hatte, kann man auch in älteren Kommentaren (gibts günstig bei ebay) zu diesem Thema nachlesen.

BARUL76

.

1 „Gefällt mir“

Hi Barul,

danke für die Hinweise!

Kurze Frage vorab: Weisst Du, ob die Ausgabe von NWB oder Beck/dtv vollständig sind? NWB hat bei Amazon ziemlich miese Rezensionen bekommen, was die Vollständigkeit angeht. Bei Beck/dtv sind ja im ESt-Buch neben dem EStG auch die DV und die EStR angegeben, das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, wenn es online nicht geht.

Das könnte man sich schicken lassen :smile: Denn mit den Zugriffsmöglichkeiten im RL ist es oft ein Problem, dass der Zugreifende sich physisch am selben Ort aufhalten muss, an dem die Informationen gespeichert sind. Wenn dieser Ort als Unibibliothek dann rund 80km entfernt ist, wird der Zugriff deutlich erschwert, zumal beim Transfer via öffentliche Verkehrsmittel…

Webdienste mit (ggf. „pay per use“ wie Firstgate) kostenpflichtiger Zugriffsmöglichkeit vom Rechner aus gibt es da keine?

Die ebay-Angebote werde ich mir gleich ansehen, danke!

Viele Grüße
Frank

Einkommensteuerrichtlinien bzw. Handbuch
Hi,

Die Einkommensteuer Richtlinien findest du unter
http://195.243.173.120/persoline/servlet/SearchResul…

und die Lohnsteuerrichtlinien unter
http://195.243.173.120/persoline/servlet/ContentResu…

Als Nachschlagewerk kann ich dir Haufe Office Professionel empfehlen. Das ist super. Versuche Mitglied in einem Pool zu werden oder selbst einen zu gründen. Dann wird es billiger.

Schöne Grüße
C.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Hi Cirwalda,

super, vielen Dank für die Links und den Tipp!

Viele Grüße
Frank