Liechtenstein - Beihilfe zur Steuerhinterziehung?

Hallo,

mal eine etwas andere Frage :smile:

Wenn es stimmt, dass Liechtenstein mit Unterstützung der obersten Regierungskreise ganze „Handbücher“ angefertigt hat, wie man die deutschen Steuerbehörden austricksen könne - ist das nicht Beihilfe zur Steuerhinterziehung? Und könnten dann nicht dafür evtl. verantwortliche Regierungsangehörige beim Besuch in Deutschland schlicht festgenommen werden?

Das wäre ja mal was…

Viele Grüße
Frank

Hallo,
Einfacher als sich mit diesen Details aufzuhalten waere eine Annexion Liechtensteins. Ich frage mich, warum Deutschland sich da so zoegerlich verhaelt.
Gruss
Christoph

Naja, vielleicht zumindest mal mit der Entziehung der Banklizenzen für die deutschen Töchter drohen.

Wenn ich die Frontal-Sendung richtig im Kopf habe, hat’s bei den USA ja auch geklappt - jeder US-Bürger, der in Liechtenstein eine Stiftung eröffnet, wird automatisch den US-Behörden gemeldet.

Viele Grüße
Frank

Wenn ich die Frontal-Sendung richtig im Kopf habe, hat’s bei
den USA ja auch geklappt - jeder US-Bürger, der in
Liechtenstein eine Stiftung eröffnet, wird automatisch den
US-Behörden gemeldet.

…ich habe da noch einen anderen gedanklichen Ansatz - jeder der sich mit seinem Vermoegen in solch ein Land begibt hat damit fuer mich drei Entscheidungen getroffen:

1. Er steht mit seinem Rechtsempfinden nicht auf der Grundlage des GG und der Rechte/Pflichten der Bundesrepublik Deutschland.

2. Hat er damit seinen Lebensmittelpunkt aus Deutschland verlagert (der Lebensmittelpunkt ist fuer mich dort wo sein Vermoegen ist).

3. Die Verlagerung hat grundsaetlich erst einmal einen terroristischen Hindergrund - diese Annahme wird jedem Reisenden der mit mehr als 15000EUR durch den Zoll gehen will auch zu Grunde gelegt.

Daraus folgt - er hat die Rechte einer Staatsbuergerschaft der Bundesrepublik Deutschland verwirkt und wird somit erst einmal staatenlos.

Mal sehen ob sie auch einen Liechtensteiner Pass bekommen oder ob sich diese Damen und Herren mit einem Pass aus Afrika begnuegen muessen :smile:.

Daraus folgt - sie brauchen fuer einen Grossteil der Welt in der die Musik spielt eine Arbeitserlaubnis oder ein Visa. Kann lustig werden :smile:.

Gruss aus UK
Keuper

Hallo erstmal,

1. Er steht mit seinem Rechtsempfinden nicht auf der Grundlage
    des GG und der Rechte/Pflichten der Bundesrepublik
    Deutschland.

2. Hat er damit seinen Lebensmittelpunkt aus Deutschland
    verlagert (der Lebensmittelpunkt ist fuer mich dort wo sein
    Vermoegen ist).

Naja, für Dich halt. Lebensmittelpunkt ist dort, wo man sich zeitlich am längsten aufhält. Sonst wäre ja jemand, der von seiner reichen Tante in Amerika einen US-Betrieb erbt, plötzlich kein Deutscher mehr. Das Vermögen kann doch sein, wo es will, es geht um die Versteuerung.

1. Die Verlagerung hat grundsaetlich erst einmal einen
    terroristischen Hindergrund - diese Annahme wird jedem
    Reisenden der mit mehr als 15000EUR durch den Zoll gehen will
    auch zu Grunde gelegt.

Daraus folgt - er hat die Rechte einer Staatsbuergerschaft der
Bundesrepublik Deutschland verwirkt und wird somit erst einmal
staatenlos.

Sowas gibt’s bei uns zum Glück nicht. Siehe Artikel 16/1 GG.

Mal sehen ob sie auch einen Liechtensteiner Pass bekommen oder
ob sich diese Damen und Herren mit einem Pass aus Afrika
begnuegen muessen :smile:.

Ist in Afrika teilweise auch nicht so leicht (z.B. Südafrika).

Daraus folgt - sie brauchen fuer einen Grossteil der Welt in
der die Musik spielt eine Arbeitserlaubnis oder ein Visa. Kann
lustig werden :smile:.

Wer so viel Geld hat, ist überall gern gesehen…

Grüße
Didi