Betriebliche Altersversorgung

Hallo,

ich habe dringend Aufklärungsbedarf bei folgendem Thema (bin für jede Info oder jeden Hinweis auf eine Homepage dankbar):

Ich muß ein Konzept erstellen bei dem es darum geht, wie man kleinen und mittelständischen Unternehmen eine betriebliche Altersversorgung anbieten kann bzw. worauf es den Unternehmern bei diesem Thema ankommt.

Ich arbeite bei einem Versicherer und wir möchten also diesen Unternehmen ein Konzept anbieten. Jetzt würde mich natürlich erst mal interessieren, was hat ein Unternehmer eigentlich davon, wenn er das seinen Mitarbeitern anbietet? Kann er das steuerlich absetzten?

Oder falls Ihr junge Unternehmer diese Mail lest, dann schreibt mir doch, was Euch bei diesem Thema wichtig wäre - worauf es Euch ankommen würde, um so etwas in Eurem Unternehmen einzuführen.

Danke im voraus für jede „brauchbare“ Info :smile:
Viele Grüße
Antonia

Eher vielleicht bei Versicherung?
Hallo Antonia,

ähm…

es sei mir eine Frage gestattet…

Du arbeitest bei einem Versicherer?
Und der weiß nicht, wie er sein Produkt an die Kunden bringt?

Ich meine, alle mir bekannten Versicherer, die eine Betriebliche Altersvorsorge anbieten, haben dafür eine Abteilung und sind seit Jahren damit im Geschäft…

dies ist nämlich eine spezielle Sparte der Lebensversicherung, die mehrere Ausgestaltungsmöglichkeiten haben kann und so kurz und knapp gar nicht zu erklären ist…

Marco
*derimmernochleichtirritiertist*

Da hat der Marco aber mal Recht!
Betriebliche Altersvorsorge ist ein Thema, das unglaublich vielseitig ist, immer wichtiger wird und für beide, Arbeitgeber und Arbeitnehmer Vorteile bietet.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da hat der Marco aber mal Recht!
Betriebliche Altersvorsorge ist ein Thema, das unglaublich
vielseitig ist, immer wichtiger wird und für beide,
Arbeitgeber und Arbeitnehmer Vorteile bietet.

Gruß Andreas

Marco

Ihr Helden
Ich arbeite in der Markting-Abteilung und darf mir ein Konzept zum Vertrieb dieser Sparte überlegen…den fachlichen Hintergrund wollte ich mir nicht in der Abteilung suchen, sondern mal kucken, ob mir hier jemand mit einer guten Homepage o.ä. weiterhelfen kann…

…aber dann eben net!

Nix Helden… :wink:
Hallo Antonia,

Ich arbeite in der Markting-Abteilung und darf mir ein Konzept
zum Vertrieb dieser Sparte überlegen…

Es war nicht böse gemeint… nur es ist einfach so, dass ich die Versicherung nicht verstehe… du magst sicherlich auf deinem Gebiet ein exzelentes Fachwissen haben, wenn du aber von dem eigentlichen Stoff nicht allzuviel weiß, und du keine Materialen bekommst, um dich der Materie überhaupt annähernd nähern zu können… dann finde ich es schlicht irgendwo nicht richtig…
Wenn du dich nämlich auf dem Gebiet etwas besser auskennst, und ich denke keineswegs, dass ich ein Profi bin… eher ein Anfänger, :wink: … dann ergeben sich aber viele Anhaltspunkte wo man werbe- und präsentationstechnisch gut ansetzen kann…

Aber ich will mal gucken, ob ich es so auf die schnelle beantworten kann…

Eine Homepage gibt es zwar… aber die ist noch leer :wink:
Also würde die nicht viel bringen…

Die Betriebliche Altersvorsorge ist für 2 Bereiche möglich…
Und genau da beginnt der Unterschied…

Einmal ist es über die Gehaltsumwandlung (Direktversicherung) und Pensionszusage möglich.

Beides wird unterschiedlich besteuert…
Und eine Pensionszusage ist im Prinzip irgendwo Eigentum der Firma und es müssen dafür Rückstellungen gebildet werden… soweit ich weiß. Genauer kenne ich mich da echt nicht mit aus…

Aber jedenfalls liegt der Firmensteuersatz meist unter dem des Arbeitnehmers,… und würde daher einen Anreiz bieten…

aber die eher gebräuchlichere Variante ist die Direktversicherung durch Gehaltsumwandlung…
Da gibt es 2 Möglichkeiten… die das der Arbeitgeber die Pauschalsteuer übernimmt und somit die Pauschalsteuer sozialversicherungs- und steuerfrei ist… bei Gehaltsumwandlung bei Sonderzahlungen oder aber die, dass der Arbeitgeber dies nicht macht… und somit Steuern abzuführen sind…

Es sidn auf jeden Fall mögliche Leistungsanreize…

Nur denke ich in jedem Fall, dass es einfach hierbei zwingend nötig ist, sich das ganze auch fachlich anzusehen…

Hintergrund wollte ich mir nicht in der Abteilung suchen,
sondern mal kucken, ob mir hier jemand mit einer guten
Homepage o.ä. weiterhelfen kann…

Nur ich denke mal, dass du das ganze vielleicht von der Seite her aufziehen solltest, was du zu bieten hast… und dann guckst, was der Nachfrager sucht… und dann beides aufeinander abstimmst…

Und ansonsten findest du hier noch Info´s dazu…

§40 Einkommensteuergesetz

In diesem Sinne… Marco

Na also,

danke für die Hilfe…! Viele Grüße Antonia

Ich arbeite bei einem Versicherer und wir möchten also diesen
Unternehmen ein Konzept anbieten. Jetzt würde mich natürlich
erst mal interessieren, was hat ein Unternehmer eigentlich
davon, wenn er das seinen Mitarbeitern anbietet? Kann er das
steuerlich absetzten?

Heute werden Zusatzleistungen zum eigentlichen Gehalt immer wichtiger. Da hier - bis zu den neuen Plänen der Bundesregierung - auch vieles pauschalversteuert und sozialversicherungsfrei geleistet werden kann, sind natürlich alle Seiten daran interessiert, möglichst viel von der DM beim Mitarbeiter ankommen zu lassen. Dies betrifft Dienstwagen, Versicherungen, Verpflegungen genauso wie die betriebliche Altersversorgung.

Wenn der Arbeitgeber die Beiträge aufbringt, bindet er den Mitarbeiter an sein Unternehmen, denn erst nach 10 Jahren Zugehörigkeit zum Unternehmen und Alter 35 wird die Zusage unverfallbar (wenn der Arbeitgeber nicht die Unverfallbarkeit früher bestimmt). Das kann natürlich bei „dicken“ Altersversorgungsmodellen die jungen davon abhalten, ständig zu flukturieren. Gerade z.B. im IT-Bereich also eine schöne Idee, das Personal zu binden.

Da die Rente heutzutage bei Studierten kaum über 2000 DM im Monat ausfallen kann wg. der geringen Beitragszeiten (30 Jahre Arbeitsleben), steht die Rente heute auf drei Säulen: Rente, Eigenvorsorge, Betriebliche Altersversorgung. Das Thema ist brandaktuell.

Eine Altersversorgung muß natürlich nicht über Versicherungen laufen. Es können auch Pensionskassen eingerichtet werden, die selbst die Gelder anlegen und daher im Zweifel günstiger sind als Versicherungen mit ihrem riesigen Werbe-, Personal und Verwaltungskostenetat.

Bei Versicherungen besteht der Vorteil gegenüber der Eigenvorsorge, daß die Versicherungen wg. des geringeren Verwaltungsaufwands bei Gruppenversicherungen günstigere Tarife anbieten können.

Wir haben das Angebot kürzlich einmal auf dem Markt durch Prüfer gecheckt und festgestellt, daß die von uns selbst gegründete Versicherung allen anderen Anbietern wie Generali oder Allianz wg. der geringen Kosten für Verwaltung um Längen voraus ist und daher einen höheren Ertrag als alle anderen garantieren kann.
Weiterer Vorteil: Bei der Gruppenversicherung