nicht selbst auswählen?
Bei unserer Bank gibt es nur drei Modelle/Angebote von
einem Kooperationspartner, davon muß ich mir ein Angebot aussuchen.
Gibt es Alternativen, oder andere Wege zu einer Dirketversicherung?
Grüße
Caro
nicht selbst auswählen?
einem Kooperationspartner, davon muß ich mir ein Angebot aussuchen.
Gibt es Alternativen, oder andere Wege zu einer Dirketversicherung?
Grüße
Caro
Ja klar…
Hallo Caro,
nicht selbst auswählen?
Ja klar kannst dir den auswählen. Unter allen anderen Anbietern auf dem Markt kannst du wählen.
einem Kooperationspartner, davon muß ich mir ein Angebot
aussuchen.
Musst?
Müssen… also da gehe ich woanders hin *g* 
Ne… im Ernst…
du musst gar nichts…
Das Problem ist… die Bank x arbeitet mit dem Versicherer y zusammen…
bspw. die Deutsche Bank mit dem Deutschen Herold.
Da werden dann natürlich auch nur die Produkte des Herolds angeboten. Ist ja wohl klar… 
Oder denkst du, die Deutsche Bank würde dann die Produkte der Allianz anbieten? Noch dazu, wo die Gewinne des Herolds in ihre Gewinne einfließen?
Das wäre so, als wenn der Opel-Händler im Ort dich zum Ford-Händler begleitet, dir dort das Ford-Auto erklärt und du es bei dem Opel-Händler dann kaufst…
Das Geld bekommt aber der Ford-Händler… 
Ich denke, du verstehst, was ich meine…
Gibt es Alternativen, oder andere Wege zu einer
Dirketversicherung?
Direktversicherung geht über 2 Wege…
Einmal durch Gehaltsumwandlung und einmal durch Sonderzahlung.
Wobei beides eng verknüpft ist und sich die steuerlichen Dinge so einfach eben nicht erklären lassen… zumindest nicht so schriftlich und ohne Zeichnung, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen 
In diesem Sinne…
Marco
Hallo Caro, Marco,
sorry, Marco, Du irrst Dich. Ein Arbeitgeber kann sehr wohl die Auswahl der Versicherer einschränken, ja er muß Dir im Grunde nicht einmal die Möglichkeit einer Direktversicherung anbieten.
Gut, wenn Die Auswahl an Versicherungspartnern für eine Direktversicherung für Dich ein Grund ist den Arbeitgeber zu wechseln, das ist natürlich eine Möglichkeit.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
sorry, Marco, Du irrst Dich.
Nein… denn du widersprichst mir ja nicht 
Ein Arbeitgeber kann sehr wohl
die Auswahl der Versicherer einschränken, ja er muß Dir im
Grunde nicht einmal die Möglichkeit einer Direktversicherung
anbieten.
Das ist vollkommen richtig, darauf bezog sich aber meines Erachtens nach nicht die Frage…
Mir kam es eher so vor, als wenn Caro mit ihrem Geld von der Bausparkasse ankam… und die festgestellt haben, dass Caro auch sonst nicht schlecht verdient… und da haben sie mal eben die Direktversicherung angeboten, da sie ja gewisse steuerliche Vorteile hat.
Sollte es der Fall sein, dass die Bank ihr Arbeitgeber ist und Caro sich irgendwie dazu berufen fühlt, aus welchem Grund auch immer… dann kann sie sich oftmals nur auf die Versicherungen stützen, die ihr Arbeitgeber unterstützt… oder sie kann nicht die vollen steuerlichen Vorteile der Direktversicherung nutzen…
Da gebe ich dir also recht…
aber mal hören… wie sie ihre Frage meinte 
Gut, wenn Die Auswahl an Versicherungspartnern für eine
Direktversicherung für Dich ein Grund ist den Arbeitgeber zu
wechseln, das ist natürlich eine Möglichkeit.
Da war nicht der Wechsel der Firma gemeint… sondern vielmehr der Gang zur Örtlichkeit
)
In diesem Sinne…
Marco 
hallo, Caro,
muss es denn unbedingt die Direktversicherung sein? Es gibt heute wesentlich bessere Gehaltsverwendungen!
Um nur mal ein Beipiel zu bringen: die Arbeitnehmer finanzierte Betriebsrente! Da hasst Du wesentlich mehr Steuervorteile und Dein AG verdient auch noch daran (senkt damit die Lohnnebenkosten)
Nur: der AB muss genauso damit einverstanden ein, wie mit der Direktversicherung.
Grüße
Raimund
Wie funktioniert das? o.T.
X
X