Elster

Hallo zusammen

hat jmd schon einmal die EkST mit Elster gemacht? Person X möchte dies gerne tun und wollte wissen, wie das funktioniert? programm hat X von der Seite runtergeladen und installiert. Muss Person X nun einfach die Bögen nach und nach ausfüllen und abschicken? oder muss man sich da irgendwo registrieren, X hat irgendwas von digitaler unterschrift gelesen???

Danke und Grüße

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Basti,

habe letztes Jahr die Steuererklärung mit Elster gemacht. Das ganze war sehr unproblematisch,denn sogar ich habe es verstanden… Auch dort wirst Du durchs Program geführt. Falls Du das ganze mit digitaler Unterschrift machen möchtest, brauchst Du - sollte mein Erinnerungsvermögen mich nicht trügen, nur noch die vorzulegenden Dokumente einschicken.

Viel Erfolg!

und woher bekommt man die digitale unterschrift? oder kommt das alles am ende wenn man im elster alles fertig eingegeben hat???

dann praktisch digital unterzeichnen und nur noch die diversen anlagen hinposten?

danke!!!

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Basti

unter https://www.elster.de/eon_home.php bekommst du die entsprechenden Anleitungen.

War eigentlich sehr unproblematisch (außer das ich mir merken muß wo ich das Zertifikat auf meinem PC gespeichert habe „räusper“) UND
nachdem 1. jemand beim FA rausgefunden hat warum es bei mir nicht geht und 2. dann meine neue Steuernummer endlich auch dort angekommen ist wo das Zertifikat erstellt wird.

Es gibt bei Elster auch ein sehr gutes Forum in dem die akutellen Probleme und die Lösungen meistens auch sehr schnell online sind.

Für Anlagen die du hinschicken mußt kann man direkt ein entsprechendes Formschreiben ausdrucken auf dem alle Angaben vermerkt sind und für deine Unterlagen auch die Erklärung.

Grüße
Bröselchen