könnt ihr mir sagen , was man alles von der Steuer absetzen kann. Ich muss dieses Jahr das erste mal eine Einkommenssteuererklärung machen und habe daher nicht soviel Ahnung davon, was man absetzen kann. Ich habe zum Beispiel gehört, das Frauen die Pille absetzen können. Das hört sich finde ich ein bisschen komisch an. Stimmt das?
könnt ihr mir sagen , was man alles von der Steuer absetzen
kann.
ja
Ich habe zum Beispiel
gehört, das Frauen die Pille absetzen können. Das hört sich
finde ich ein bisschen komisch an. Stimmt das?
wenn eine indikation vorliegt, die ein gewisses krankheitsbild hervorruft, dann kann das schon sein, dass nach ärztlicher verordnung gewisse hormonell wirksame präparate durchaus als außergewöhnliche belastung angesetzt werden könnten…
wenns allerdings nur um sorgenfreies poppen geht, dann ist das privatvergnügen und nicht auf die allgemeinheit umwälzbar
btw: da fällt mir ein, dass bei prostituierten sicher ein anteilmäßiger abzug als betriebsausgabe „von der steuer abgesetzt werden kann“
btw: da fällt mir ein, dass bei prostituierten sicher ein
anteilmäßiger abzug als betriebsausgabe „von der steuer
abgesetzt werden kann“
Und das besonders dann, wenn sie nachweisen kann, die Vorteile der Pille nicht privat zu nutzen… Ich erinnere hier gerade an die Diskussion vor einigen Wochen, ob man eine beruflich erforderliche Frisur - bzw. die Kosten des Friseurs - nicht steuerlich absetzen kann.
btw: da fällt mir ein, dass bei prostituierten sicher ein
anteilmäßiger abzug als betriebsausgabe „von der steuer
abgesetzt werden kann“
Sie werden es wahrscheinlich nicht glauben, aber es gibt in Deutschland keine Prostitiuerten, die eine Steuererklärung abgeben und den Grundfreibetrag überschreiten. In Stuttgart z. B. ist das anders, dort gibt es eine Sondersteuer für Prostituierte. Dafür können die keine Betriebsausgaben geltend machen, weil sie pauschal pro Tag 30 Euro zahlen müssen (ohne Gewähr für Richtigkeit).
man kaufe sich für kleines Geld eine Steuersoftware, z. B. die einer öffentlich-rechtlichen WIrtschaftlich-SOzialen Sendung.
Für den normalen Arbeitnehmer ist da alles relevante drin, es geht einfach und schnell.
Für Fortgeschrittene tut´s auch die ELSTER-Software des Finanzamtes.
Im übrigen, sollte man aufgrund einer Erkrankung die Pille nehmen müssen, zahlt die sowieso die Krankenkasse, alles andere ist Privatvergnügen.
Sie werden es wahrscheinlich nicht glauben, aber es gibt in
Deutschland keine Prostitiuerten, die eine Steuererklärung
abgeben und den Grundfreibetrag überschreiten. In Stuttgart z.
B. ist das anders, dort gibt es eine Sondersteuer für
Prostituierte. Dafür können die keine Betriebsausgaben geltend
machen, weil sie pauschal pro Tag 30 Euro zahlen müssen (ohne
Gewähr für Richtigkeit).
Viele Prostituierte machen eine Steuererklärung. Ob die dann aber über evtl. Grundfreibeträgen liegen wiess ich nicht. Aber die von dir angesprochene Stuttgarter Steuer ist eine Vorauszahlung und wird mit der Einkommensteuererklärung verrechnet. Außerdem gilt das sogenannte „Düsseldorfer Verfahren“ landesweit in BaWü.