Ich frage mich wieso man bei der Steuererklärung etwas zurück bekommt obwohl der Arbeitgeber korrekt Steuern abgeführt hat und sogar einen Jahresausgleich im Dezember gemacht hat und man sonst auch nichts weiter bei der Steuererklärung angegeben hat ausser der Anlage N.
Liegt das vielleicht an der Besteuerung der Renten?
Bei einer Einzelperson liegt es meist an der Kirchensteuer, die bei der Einkommensteuerveranlagung als Sonderausgabe abzugsfähig ist, was beim Lohnsteuerabzug nämlich nicht berücksichtigt werden kann. Das ist z. B. einer von vielen Gründen, warum es immer heißt, dass deutsche Steuerzahler Millionen im Jahr an Steuererstattungen verschenken, weil sie keine Steuererklärung abgeben und solche Sonderausgaben hätten absetzen können.
Aber bei einer Rückzahlung von über 200,- finde ich es schon
komisch, dass der Lohnsteuerabzug da so abweicht!?
Hallo,
also: mein Arbeitgeber weiß nicht, was ich so alles noch ansetzen und absetzen kann. Welche Versicherungen ich so abgeschlossen habe und und und.
Auch bewirkt eine Gehaltsänderung im laufe des Jahres, dass die Einkommensteuervorauszahlung (also das, was der Arbeitgeber für dich zahlt) von der tatsächlichen Steuerschuld abweicht.
Das ist mir schon klar, aber die Rückzahlung ergibt sich durch bloses Ausfüllen der Anlage N und keiner weiteren Angaben. Es gab auch keine anderen besonderen Vorkomnisse, die eine Abweichung begründen könnten.