in der letzten Zeit habe ich eine Statistik gelesen, die ich nicht ganz verstehe, aber gerne nachvollziehen würde. Unter anderem ist von der Zahl der Steuerpflichtigen die Rede, aber immer nur in Prozent. Um auf Absolutwerte umzurechnen, bräuchte ich die Gesamtzahl der Steuerpflichtigen in der BRD (es geht um die Einkommens- und Lohnsteuer), die wird aber in der Statistik nicht angegeben. Hat jemand von Euch diese Zahlen (bezogen auf 2005 wäre am besten, weil auch die anderen Zahlen aus diesem Jahr stammen). Eine Website wäre auch nett, denn Google hat mir zwar 1000 Ergebnisse geliefert, aber keine relevanten (Suchbegriff war der Titel dieses Artikels).
Es stellt sich die Frage, welche Zahl ermittelt werden soll.
Die, die tatsächlich Einkommensteuer zahlen ?
Auch die, die „nur“ Lohnsteuer oder „nur“ Kapitalertragsteuer
zahlen ?
in der „Zeit“ waren einige Grafiken: eine Torte mit „Kapitalbewegungssteuern“, also Erbschafts- und Grunderwerbssteuern, eine mit den indirekten Steuern (Tabak, Kraftstoff, Mehrwert,…) und eine mit direkten Steuern auf Kapitalerwerb (Lohn, Einkommen, Kapitalertrag,…?). Dann war da noch eine Tabelle mit der effektiven Steuerbelastung, z.B. 34,2 % für Leute mit einem jährlichen Gesamteinkommen über 89.000 Euro. Dann war da noch eine Tabelle mit der Einkommensstaffelung, der Prozentzahl der Steuerpflichtigen, die in die entsprechende Einkommensklasse fallen und dem Anteil der Einkommensklassen an den direkten Steuern. So stand da z.B. dass 5 % aller Steuerpflichtigen ein Gesamteinkommen von über 89.000 Euro jährlich haben und zu 45,7 % zu den Steuereinnahmen (direkte Steuern auf Einkünfte) beitragen. Da die effektive Steuerbelastung einer Einkommensklasse angegeben ist, könnte man das mittlere Einkommen der Steuerpflichtigen der obersten Einkommensklasse berechnen, wenn man deren Zahl kennt. Das heißt, dass ich zum Durchführen dieser Rechnung noch die Gesamtzahl der Steuerpflichtigen kennen muss, dann kann ich über die Angabe 5 % die absolute Anzahl errechnen. Die Gesamtzahl der Steuerpflichtigen ist aber nicht angegeben.