kann ein Deutscher, der eine Spende an eine US-amerikanische Organisation tätigt, diese Spende in Deutschland von der Steuer absetzen, sofern die fragliche Organisation in Amerika „tax-exempt status“ genießt?
Oder muss eine entsprechende Organisation sich in Deutschlanbd erst um einen äquivalenten Status bemühen? geht das überhaupt, wenn die Organisation keine eigentliche Niederlassung in Deutschland betreibt, sondern nur die Möglichkeit von Spenden durch Deutsche zulassen will?
D. h. diese Org. muss nach deutschem Recht hier anerkannt sein und die Voraussetzungen erfüllen, damit Zuwendungen für diese von einem Zuwender geltend gemacht werden können.
Ich nochmal. Nach näherer Lektüre des Gesetzestextes stellt sich mir leider doch noch eine Frage:
Ist jede mit Kunst zusammenhängende Aktivität eine „kulturelle Betätigung die in erster Linie der Freizeitgestaltung dient“ im Sinne dieses Gesetzes?
Klar ist mir, dass zB Chöre und Gesangsvereine in diese Gruppe fallen. Tun das analog auch Organisationen, die Kunst ausstellen oder Literatur fördern, ohne dabei Profit zu machen?