Vor-/Nachteile des Heiratens

Hallo,

angenommen ein junger, dynamischer und erfolgreicher Nachwuchsingenieur wird zur Mitte des Jahres mit einer Festanstellung für sein erfolgreich absolviertes Studium belohnt, hat aber von Sachen Steuer keine Ahnung! Des Weiteren lebt jener mit seiner Freundin und mittlerweile zwei Kindern in einer häuslichen Gemeinschaft und in Folge der weiteren Zukunftsplanung steht eine mögliche Hochzeit zur Diskussion. Wer kann dieser jungen Familie bei der Frage helfen, was es denn steuerlich ausmacht, in dieser Konstellation in den Hafen der Ehe einzufahren oder nicht. Sie haben gehört, dass z.B. die Kinderfreibeträge nicht mehr auf unverheiratete Partner übertragen werden können, ist das richtig? Das einzige was bekannt ist, dass bei verheirateten Eheleuten die Steuerklassen anders sind, das wars dann schon mit dem steuerlichen Wissen. Die Freundin geht nicht arbeiten, sondern kümmert sich um die Kinder. Gerne werden auch Literaturhionweise angenommen, da in den hiesigen Archiven entweder nichts brauchbares zu finden ist oder nach Angabe der Daten mit eine kostenpflichtigen Weiterführung verbunden ist.
Bei Unklarheiten können weitere Annahmen vereinbart werden.

Danke im Voraus und Gruß Dominic

Hallo

Hallo,

angenommen ein junger, dynamischer und erfolgreicher
Nachwuchsingenieur wird zur Mitte des Jahres mit einer
Festanstellung für sein erfolgreich absolviertes Studium
belohnt, hat aber von Sachen Steuer keine Ahnung! Des Weiteren
lebt jener mit seiner Freundin und mittlerweile zwei Kindern
in einer häuslichen Gemeinschaft und in Folge der weiteren
Zukunftsplanung steht eine mögliche Hochzeit zur Diskussion.

Mein Tipp: Rechtzeitig genug für die Scheidung ansparen, die Chancen stehen 50:50 . Scheidungskosten können dann steuerlich geltend gemacht werden.

LG
Mikesch

Hallo

Mein Tipp: Rechtzeitig genug für die Scheidung ansparen, die
Chancen stehen 50:50 . Scheidungskosten können dann steuerlich
geltend gemacht werden.

LG
Mikesch

Ja das ist auch ein interessanter Aspekt, aber das könnte ja auch anders geregelt werden, außerdem hilft das bei der Fragestellung keineswegs weiter.

Gruß

Wer kann dieser jungen Familie bei der Frage helfen, was es
denn steuerlich ausmacht, in dieser Konstellation in den Hafen

Ohne konkrete Zahlen niemand.

Literaturhionweise angenommen, da in den hiesigen Archiven
entweder nichts brauchbares zu finden ist oder nach Angabe der

Diese Frage wurde nun mindestens ein Dutzend Mal hier gestellt und beantwortet, da fragt man sich schon, warum nichts Brauchbares zu finden ist.

Hi!

Angenommen dieser junge dynamische Mensch teilte uns sein voraussichtliches Einkommen mit, könnte man eine Aussage über eine evtl. Ersparnis machen…

LG
Guido

Hallo,
Erwartetes Einkommen sei 42.000 € bei 35/h und 48.000 bei 40/h, wobei die Einteilung noch nicht geklärt ist.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu steuerlichen Fragen können andere sicher mehr beitragen, ich möchte aber den Blick des dynamischen Ingenieurs auch noch mal Richtung Erbrecht lenken. Die liebe Freundin steht nämlich ohne Trauschein im Falle des Falles, dass dem dynamischen Ingenieur mal ein Brückenpfeiler im Weg steht, ohne jeglichen Anspruch auf irgendwas da, was sich so angesichts Festanstellung an Vermögen ansammeln wird. Zwar kann man selbstverständlich auch ein Testament machen, welches die Freundin begünstigt, doch sind deren Freibeträge und Steuerklasse denkbar schlecht, solange es keinen Trauschein gibt. D.h. selbst mit Testament würde es noch deutliche Nachteile ohne Trauschein geben.

BTW: Ich würde noch heute Überlegungen zu einem Testament anstellen, wenn nicht gerade morgen geheiratet werden soll. Es erwischt jeden Vierten deutlich vor Erreichen der statistischen Lebenserwartung und unerwartet. Ich habe hier schon zu viele „verwitwete Freundinnen“ in der Kanzlei gehabt, die dann ohne jegliche Absicherung da standen.

Auch sollte man nicht vergessen, dass die Ehe ein sehr gut eingeführtes „Rundum sorglos Paket“ in allen rechtlichen Fragen ist. Dazu gehört auch, dass es saubere Regelungen für den Fall des Scheiterns gibt, die dann kalkulierbares Geld kosten. Ohne Trauschein lässt sich gar nichts kalkulieren, und hat sich schon mancher umgeschaut, was das an Kosten verursacht hat, bzw. was einem an Ansprüchen dann durch die Lappen geht, denen gegenüber ein sauberes Scheidungsverfahren als preiswert zu bezeichnen ist.

Gruß vom Wiz

Diese Frage wurde nun mindestens ein Dutzend Mal hier gestellt
und beantwortet, da fragt man sich schon, warum nichts
Brauchbares zu finden ist.

Vielleicht weil das immer individuell berechnet wird/werden muss?!

Hi!

Erwartetes Einkommen sei 42.000 € bei 35/h und 48.000 bei
40/h, wobei die Einteilung noch nicht geklärt ist.

Ich nehme mal 45.000€/Jahr

Vorausgesetzt, die Frau geht nicht arbeiten und Kirchensteuer fällt nicht an, unterhalten wir uns bei zwei Kindern über eine jährliche Steuerdifferenz von 4.230 € (oder monatlich halt 352 €)

LG
Guido

P.S. Ich habe gerundet *g*

Hallo,

das ist sehr interessant.
Bisher hat der Jungingenieur nicht in diese Richtung gedacht und bedankt sich zeitgleich für diese Richtungsweisung.
Auch fragt jener nach weiteren Informationen bzw. etwas genauerer Ausführung der letzen beiden Absätze, denn dieser ist nun etwas nachdenklich. Zwar besteht für das erste Kind im Falle des vorzeitigen Einberufungsbescheid des Herrn eine LV, doch nicht für die Lebensgefährtin.

Bestimmt sind auch Lösungen der sauberen Absicherung im Falle des Scheiterns für Mikesch interessant.

Gruß

Abgabenrecher BMF - der lLink für alle Fälle :- ))
Hallo ,

hier der Link der wohl viele Fragen beantwortet

https://www.abgabenrechner.de/

und direkt zur Einkommenssteuer

https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

Gruss
Börsenfan1968

Diese Frage wurde nun mindestens ein Dutzend Mal hier gestellt
und beantwortet, da fragt man sich schon, warum nichts
Brauchbares zu finden ist.

Vielleicht weil das immer individuell berechnet wird/werden
muss?!

Stimmt, dazu gibts aber unter anderem den Abgabenrechner des BMF (siehe mein Positing oben).

Gruss
Börsenfan1968

Vielleicht weil das immer individuell berechnet wird/werden muss?!

Und wie bitte, soll das mit den von Dir gemachten Angaben funktionieren ?