neue aspekte eigenheimzulage

Von: , Frage gestellt am So, 3. Dez 2000

hi alle,

habe heut in der zeitung gelesen, das drüber nachgedacht wird, die eigenheimzulage für neue haeuser in neuansiedlungsgebieten (z.b. speckgürtel um berlin) zu kürzen. es stand was von nur noch 3.000 grundzulage. anders solle es werden bei altbauten... was denken sich die leute?
eine weiter frage tut sich mir da auf: viele menschen haben in letzter zeit (ich nicht) angefangen, ihre kredite für das eigene häusle durch die EigHZul abzusichern, in dem sie diese abtreten. was ist, wenn diese gekürzt wird?
kann man das einfach? immerhin hat diese rechtsaenderung nach "hinten" ja nun auch beim § 23 EStG einzug gefunden (behaltefrist von immobilien statt 2 nun 10 jahre) gilt nun ja auch für haeuse von sagen wir 1992...

sieht der BMF noch durch?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: neue aspekte eigenheimzulage

Hi Showbee :)

Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Eigenheimzulage voll mit eingeplant. Einen Teil des Kredites, DM 100.000, habe ich so geliehen, dass ich pro Jahr maximal DM 10.000 direkt in die Tilgung stecken kann (aber nicht muss!). Meine Eigenheimzulage (verheiratet, 3 Kinder, Neubau) beträgt nämlich DM 9.500 pro Jahr. Nach 8 Jahren sind die DM 100.000 Darlehen dann völlig getilgt. So war jedenfalls meine Rechnung. (z.b. speckgürtel um berlin) zu kürzen. es stand was von nur
    noch 3.000 grundzulage. anders solle es werden bei
    altbauten... was denken sich die leute?
    Ich denke nicht, dass das so ohne weiteres rückwirkend möglich ist, eben weil viele Menschen, so wie ich, die Eigenheimzulage fest in die Finanzierung eingeplant haben. Das endet bestimmt wieder mit einer Klage vor den höchsten deutschen Gerichten.

Ich traue aber gerade unserer Rot-Grünen-Regierung solche Schritte zu. Ich kann mir vorstellen, dass Rot-Grün sagt, dass ab dem Jahr 2002 (oder so) die verringerte Eigenheimzulage für alle neu gekauften Häuser gilt, aber nicht für die davor gekauften.

Nunja, lassen wir uns überraschen. Wär ja nicht das erste Mal, dass gegen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts verstoßen wird, wonach Familien in Zukunft "besser" gestellt werden müssen. Nach diesem Urteil kam eine MWST-Erhöhung und die Öko-Steuer, wovon letztere besonders die Familien schröpft. Warum also nicht auch die Eigenheimzulage kürzen?

cu Stefan.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: neue aspekte eigenheimzulage

Hallo ihr Eigenheimbauer...
      wie ich die Sachlage checke, wird es wohl so sein, dass es nur für neu bewilligte Eigenheimzulagen eine Änderung geben wird, wenn sie denn kommt. Für bereits laufende Zulagen ist dies nicht zu erwarten, dies war auch in der Vergangenheit nicht so, als die Zulage für Ausbauten/Erweiterungen von 5% auf nur 2,5% gekürzt wurde. Dies galt nur für Bauanträge nach einem bestimmten Stichtag, also für neu bewilligte Zulagen. Daher - keine Angst, die bereits laufenden Sachen sind bestimmt nicht betroffen.

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: neue aspekte eigenheimzulage

Hi showbee,

ich glaube, du verwechselst dort etwas.
    Es gab schon immer und wird auch weiterhin geben das sogenannte Rückwirkungsverbot, übrigens vom Bundesverfassungsgericht bestätigt.
    Das heißt, rückwirkend darf man nicht schlechter gestellt werden. Somit kann natürlich auch nicht rückwirkend die Eigenheimzulage gekürzt werden. Auch nicht die, die bereits für die acht Jahre festgesetzt wurde, Stichwort: Vertrauensschuß.
    Das hat auch nichts mit rot-grüner, schwarz-gelber oder sonstiger Bundesregierung zu tun.
    Daß Veräußerungsgewinne nunmehr anders besteuert werden, verstößt nicht gegen das Rückwirkungsverbot. Als jemand ein Grundstück gekauft hat, wurde ihm nie und nimmer versprochen, daß die alte Zwei-Jahres-Regelung für immer Bestand hat, sondern es ist durchaus legitim, daß der Zeitraum auf 10 Jahre verlängert wird, hat übrigens nichts damit zu tun, ob ich persönlich das befürworte oder nicht.
    Ist eben einfach geltende Rechtslage.

Gruß

Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!