Wie lange darf sich das Finanzamt Zeit lassen ?

Hallo,

ich habe vor ca. 3,5 Monaten meine Unterlagen für die Einkommensteuererklärung 98 und 99 beim zuständigen Finanzamt persönlich abgegeben. Die Unterlagen wurden vom Sachbearbeiter geprüft und angenommen.
Vor ca. einem Monat habe ich per Einschreiben angefragt, ob die Unterlagen eventuell verlorengegangen sind o.ä. und um Stellungnahme gebeten. Bis heute habe ich weder Stellungnahme, noch Rückerstattung oder Bescheid erhalten.

Wie lange darf sich das Finanzamt hierfür Zeit lassen ?

Ich befürchte zudem, dass die nächste Reaktion eine zeitraubende Nachfrage wegen irgendwas ist.

Da es um ein paar tausend Mark geht, fände ich es schon ganz nett, wenn das Finanzamt so langsam mal in die Hufe käme.

Gibt es irgendwelche Regelungen/Gesetze etc. hierzu ?

Vielen Dank

Matthias

ar…karte mit ehrenlaub!
was sind schon 3,5 monate?
die lassen sich zeit, weil sie die
auch haben… du hast keine möglichkeit,
aber meist ist es besser mal persönlich
dort aufzukreuzen ggf. anzurufen und
FREUNDLICH darauf aufmerksam zu machen,
das du das geld dringend benötigst usw.
nicht drohen oder so… bringt rein gar nix!

shob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… anzurufen und
FREUNDLICH darauf aufmerksam zu machen,
das du das geld dringend benötigst usw.
nicht drohen oder so… bringt rein gar nix!

Höchstens eine Steuerprüfung im Haus.
Mir passiert! Hab´gemotzt… die Strafe folgte auf dem Fuß!
Und ein schlechte Gewissen hat man ja immer! Auch wenn alles korrekt abgerechnet wurde!
Grüße
Raimund

Hallo,

ich habe vor ca. 3,5 Monaten meine Unterlagen für die
Einkommensteuererklärung 98 und 99 beim zuständigen Finanzamt
persönlich abgegeben. Die Unterlagen wurden vom Sachbearbeiter
geprüft und angenommen.

Wer jetzt erst seine Steuererklärung für 98 abgibt rechnet wohl mit einer Nachzahlung und kann doch froh sein, wenn diese etwas dauert. Leider sind aber Bearbeitungszeiten von mehreren Monaten normal.
Cu Rene

Das muß ich doch mal los werden?
Wenn Du das Geld so dringend brauchst, warum gibst Du Deine Erklärung so spät ab? Wer sich 1 1/2 Jahre Zeit für seine Erklärung nimmt, hat eigentlich kein Recht über 3 1/2 Monate zu motzen…
Und wenn Du Pech hast, hast Du mit Deinem Einschreiben die Bearbeitung nur verzögert…im Finanzamt sitzen nämlich auch Menschen, denen man auf den Schlips treten kann!

Nix für ungut…
Gruß Stefan

Und wenn Du Pech hast, hast Du mit Deinem Einschreiben die
Bearbeitung nur verzögert…im Finanzamt sitzen nämlich auch
Menschen, denen man auf den Schlips treten kann!

Du meinst eher Beamte, die willkürlich ihre Macht ausnutzen.

keinesfalls…
sitzen im FA nur beamte! auch diese sind menschen und haben viel zu tun! zwar ist sicherlich im FA der stress (psychologische) nicht so hoch wie wenn man im büro arbeitet und der chef haengt einem im nacken, der sachbearbeiter bekommt aber auch steuernummer x - y zugewiesen und die muss er bearbeiten. das da nicht jeder der 1. sein kann ist wohl klar!

shob

Hi showbee,

mit pauschalen Vorurteilen Jobs gegenüber, die man nicht kennt bzw. nicht selber ausgeübt hat, sollte man doch sehr, sehr vorsichtig sein…

Kleiner Tip für’s Leben !!

Gruß

Peter

wer saeht???
hier denn vorurteile ggü. berufsgruppen???
ich doch nicht! das war der schreiber auf den ich geantwortet habe.
es gibt immer solche und solche und pauschalierungen sind auch nicht mein fall! beamte können genauso drachen sein, wie der normal angestellte und genauso sind manche ganz nett und höflich am telefon, wenn man eine frage hat.
ausserdem sind mir mittlerweile eine menge beamte bekannt - und ich muss sagen … es sind MENSCHEN!!!

also immer gucken, wer was wie meint!

gruss

shob

Danke ?!??
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Das Fazit aus den Antworten bedeutet:

Maul halten und froh sein, wenn irgendwann überhaupt mal jemand bereit ist, meine Steuererklärung zu bearbeiten und damit seinen Job zu tun.
Mal im Ernst: In der freien Wirtschaft würde jeder sofort rausfliegen, wenn er irgend etwas einfach über Monate nicht bearbeitet und schriftliche Nachfragen einfach ignoriert.

Offensichtlich sind in diesem Brett nur Finanzbeamte anzutreffen.

Schade.

Matthias

Glaube mir, ich kann schon differenzieren, wer hier was auf wen antwortet.
Ich frage mich allerdings, wie du zu der Ansicht kommst, nur du als Steuerfachangestellter seist als einziger vom Chef bedroht, weil du diesen im Nacken hast.
Auc andere Berufsgruppen haben irgendwelche Chefs im Nacken, selbst dein Chef hat seine Mandanten im Nacken.
Alles klar ?

ich frage mich wo du das gelesen haben willst! ich tat keinesfalls so, als ob NUR ICH stress haben kann, ich schrieb auf

„Du meinst eher Beamte, die willkürlich ihre Macht ausnutzen.“

das beamte auch menschen seien und dem alltaeglichen stress unterliegen und ganz bestimmt nicht nur deshalb lange brauchen, weil sie irgendwelche fiktiven maechte ihrer arbeit ausnutzen!

>keinesfalls… sitzen im FA nur beamte! auch diese sind >menschen und haben viel zu tun! zwar ist sicherlich im FA der >stress (psychologische) nicht so hoch wie wenn man im büro >arbeitet und der chef haengt einem im nacken, der >sachbearbeiter bekommt aber auch steuernummer x - y zugewiesen >und die muss er bearbeiten. das da nicht jeder der 1. sein kann >ist wohl klar!

daraus sollte hervorgehen, das der baemte auch STRESS haben kann so wie jeder andere (exemplarisch ich mit dem chef) zwar nicht so „doll“ weil er ja beamter ist und nicht von kündigung bedroht ist!

und damit wollte ich mich nur der meinung hier anschliessen:

„Und wenn Du Pech hast, hast Du mit Deinem Einschreiben die
Bearbeitung nur verzögert…im Finanzamt sitzen nämlich auch
Menschen, denen man auf den Schlips treten kann!“

gruss
shob

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Das Fazit aus den Antworten bedeutet:

Maul halten und froh sein, wenn irgendwann überhaupt mal
jemand bereit ist, meine Steuererklärung zu bearbeiten und
damit seinen Job zu tun.

nein, das nicht! aber wer wie du schon spät drann ist, kann
nicht auch noch trouble machen und denken er wird bevorzugt behandelt.

Mal im Ernst: In der freien Wirtschaft würde jeder sofort
rausfliegen, wenn er irgend etwas einfach über Monate nicht
bearbeitet und schriftliche Nachfragen einfach ignoriert.

kommt drauf an. über monate ist wohl in kaum einer anderen firma
was auf halde, aber es kann durchaus passieren. zum anderen
musst du bedenken, auf welchem wege du schriftlich nachgefragt hast (per einschreiben) und die gehen immer erst über den vorsteher der abteilung und werden demzufolge gesondert angesehen. telefonische nachfragen schriebst du, hast du erst danach versucht…

Offensichtlich sind in diesem Brett nur Finanzbeamte
anzutreffen.

das wohl kaum, eher umgedreht, kaum beamte (schaetze ich)!

Schade.

Matthias

und wenn, du hast ehrlich gefragt und alle haben ehrlich geantwortet, wenn nun alles baemte gewesen wären haettest du denen genauso danken sollen (gehört sich so und hat man schon als kleines kind gelernt) und dir diese fragezeichen hinter deinem danke sparen können.

shob

nein, das nicht! aber wer wie du schon spät drann ist, kann
nicht auch noch trouble machen und denken er wird bevorzugt
behandelt.

Moment mal.

Ich habe die Steuererklärung für 99 fristgerecht abgegegeben. Ausserdem habe ich niemals verlangt, in irgendeiner Form bevorzugt zu werden. Ich erwarte lediglich, dass die ganze Angelegenheit in einem akzeptablen Zeitraum erledigt wird.

Schade, dass du der Meinung bist, ohne den Inhalt des Einschreibens zu kennen, dass ich irgendwelchen Trouble mache.
Der Brief war freundlich verfasst.
Aber offensichtlich wird ein freundliches Nachfragen als Frechheit verstanden und mit dem bewussten Verzögern beantwortet.

Ich dachte, ein solches Verhalten gab es nur in der DDR oder zur Kaiserzeit…

Gruß

Matthias

Moment mal.

Ich habe die Steuererklärung für 99 fristgerecht abgegegeben.

Also, ich komme nach Deiner ursprünglichen Beschreibung auf einen Abgabetermin Mitte August…da war auch die Frist für '99 bereits abgelaufen.

Ausserdem habe ich niemals verlangt, in irgendeiner Form
bevorzugt zu werden. Ich erwarte lediglich, dass die ganze
Angelegenheit in einem akzeptablen Zeitraum erledigt wird.

Bleibt die Frage, was ein akzeptabler Zeitraum ist…

Schade, dass du der Meinung bist, ohne den Inhalt des
Einschreibens zu kennen, dass ich irgendwelchen Trouble mache.
Aber offensichtlich wird ein freundliches Nachfragen als
Frechheit verstanden und mit dem bewussten Verzögern
beantwortet.

Na ja, ob es freundlich ist, per Einschreiben um eine Stellungnahme zu bitten? Da ist der Tonfall des Briefes wirklich sekundär.
Außerdem, wer sagt Dir denn, daß es sich um ein „bewusstes Verzögern“ handelt?

Ich dachte, ein solches Verhalten gab es nur in der DDR oder
zur Kaiserzeit…

Ich bin KEIN (Finanz-)Beamter! Aber dieser Satz ist wirklich beleidigend!

Gruß

Matthias

Gruß Stefan

Moment mal.

Ich habe die Steuererklärung für 99 fristgerecht abgegegeben.
Ausserdem habe ich niemals verlangt, in irgendeiner Form
bevorzugt zu werden. Ich erwarte lediglich, dass die ganze
Angelegenheit in einem akzeptablen Zeitraum erledigt wird.

Schade, dass du der Meinung bist, ohne den Inhalt des
Einschreibens zu kennen, dass ich irgendwelchen Trouble mache.
Aber offensichtlich wird ein freundliches Nachfragen als
Frechheit verstanden und mit dem bewussten Verzögern
beantwortet.

Ich dachte, ein solches Verhalten gab es nur in der DDR oder
zur Kaiserzeit…

Gruß

Matthias

oi,

da denkt wohl einer nur west-germany ist good germany… pfui spinne, loesche diese visitenkarte sofort oder ich schreib mal dem webmaster…

nun auszug aus deinem ERSTEN posting:

"Hallo,

ich habe vor ca. 3,5 Monaten meine Unterlagen für die Einkommensteuererklärung 98 und 99 beim zuständigen Finanzamt persönlich abgegeben. Die Unterlagen wurden vom Sachbearbeiter geprüft und angenommen. Vor ca. einem Monat habe ich per Einschreiben angefragt, ob die Unterlagen eventuell verlorengegangen sind o.ä. und um Stellungnahme gebeten. Bis heute habe ich weder Stellungnahme, noch Rückerstattung oder Bescheid erhalten."

so nun überleg mal noch mal ganz scharf:
ein einschreiben erzeugt immer den hauch von wichtigkeit und da dieses beim FA auch noch über den vorsteher geht muss es das wohl auch sein…
zum anderen denken manchmal auch sachbearbeiter nach und vielleicht kommt in 98 wirklich eine erstattung raus und nun hat er 99 schon angefangen und erkennt einen nachzahlung, nun will er beides aufeinmal fertig machen, das du keine zahlungen taetigen musst, denn verrechnen geht lt. AO vor auszahlen und wiederholen…
hast du überhaupt mal ein telefongespräch in erwägung gezogen, ich denke als schlauer deutscher hast du dir doch aufgeschrieben welchem sachbearbeiter du was gegeben hast, dann angerufen an der vermittlung und schwupp di wupp hat man den Herrn X an der leitung…
die unterstellung (sei sie auch freundlich gewesen), das ev. etwas abhanden geht, ist frech! das käme der verletzung der sorgfaltspflicht des sachbearbeiters gleich - da MUSS der sich doch auf den schlips getreten fühlen, oder?

soweit:

shob

p.s. ossi und trotzdem ein guter bürger!

du sprichst mir aus der seele!

Ich bin KEIN (Finanz-)Beamter! Aber dieser Satz ist wirklich
beleidigend!

wer meint, abstammung und herkunft begruenden einen besseren menschen, der IRRT gewaltig und gehört eigentlich, soweit er es nicht unterlässt solche parolen zu schwingen. aus der „community“ verbannt!!!

shob