Hallo an die Spezies,
gibt es ein legales „Mittel“, um die Abgabe der Steuererklärung so weit wie möglich hinaus zu zögern?
Ich muß offensichtlich nachzahlen, das passt mir aber im Moment überhaupt nicht.
Gruß
Detlef
Hallo an die Spezies,
gibt es ein legales „Mittel“, um die Abgabe der Steuererklärung so weit wie möglich hinaus zu zögern?
Ich muß offensichtlich nachzahlen, das passt mir aber im Moment überhaupt nicht.
Gruß
Detlef
Hallo, Detlef,
um welches „Steuerjahr“ geht’s denn?
Für 199 kannst Du versuchen, ganz freundlich eine Fristverlängerung zu beantragen. Zur Begründung kannst Du (ähnlich wie die „Angehörigen der steuerberatenden Berufe“) „Arbeistüberlastung“ angeben und darauf hinweisen, daß Du nach den Feiertagen die Erklärung fertigstellen wirst. Viel Erfolg kann ich Dir nicht versprechen.
Bessere Aussichten hast Du vielleicht, wenn Du folgenden Satz anfügst:
„Sollten Sie meinem Antrag stattgeben, verzichte ich auf eine entsprechende Benachrichtigung“ - dann braucht keiner erst 'mal was zu tun, weder Du noch der Beamte.
Und - abhängig von Deinen Zahlen - kannst Du die Nachzahlung eventuell mit der Steuererstattung für 2000 verrechnen lassen.
Gruß
steuerfux
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy Detlef,
du schickst einfach einen Brief an dein Finanzamt in dem du erklärst, daß du aus … Gründen (keine zeit, etc) die Erklärung erst am …(das längste ist der Februar im folgejahr - genaues Datum) abgeben kannst.
Du erhälst sowieso keine Antowrt auf deinen Brief. Denn wenn du eine erhälst, heisst das, daß das Finanzamt dir nicht zugestimmt hat.
Dieser Termin ist dann allerdings verbindlich. einen Tag später abgeben heisst verzugszinsen zu zahlen
gruss
Andy