Hallo
ich setze Datev compact ein und bin damit recht gut zurecht gekommen.
Was ich aber schlecht finde ist, dass bei meinem Datev compact keine EÜR-Auswertung zu finden ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die schöne SK03 Auflistung in ein EÜR Formular zwänge?
P.S. Kein Problem einen Umweg über Excel zu machen …
Gruß,
Frank
Hi,
eine Möglichkeit wäre:
In Lexware und anderen Einkommensteuer-Programmen lassen sie EÜRs erstellen. Einfach Daten aus der Buha eingeben, fertig.
Nicht besonders schön, aber Finanzamtstauglich.
Grüße
Hi,
eine Möglichkeit wäre:
In Lexware und anderen Einkommensteuer-Programmen lassen sie
EÜRs erstellen. Einfach Daten aus der Buha eingeben, fertig.
Nicht besonders schön, aber Finanzamtstauglich.
So habe ich es letztes Jahr mit WiSo gemacht. Aber es ist schon ein wenig schade, seine SKR03 Haltung so verengen und verdingen zu müssen …
Grüße
Google - allintext: SK03 EÜR Excel - 5 Treffer!
Ganze 5 Treffer - bin da mit meiner Anfrage wohl auf terra incognita gestoßen? Und das im 21Jhd.! Toll!
Hallo
ich setze Datev compact ein und bin damit recht gut zurecht
gekommen.
Was ich aber schlecht finde ist, dass bei meinem Datev compact
keine EÜR-Auswertung zu finden ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die schöne SK03
Auflistung in ein EÜR Formular zwänge?
Hallo Frank,
das ist ganz einfach, die Lösung wird dir aber vielleicht nicht so gefallen.
Gib den Datenbestand aus deinem Rechenungswesen compact an Deinen Steuerberater weiter, der spielt es in sein Kanzlei-Rechnungswesen ein drückt ein Knöpfchen und übernimmt das ganze in das Formular EÜR Deiner Einkommensteuererklärung.
Grüße
Chris
was sagt denn der Stb dazu, über den ja Datev nur nutzbar ist?
Hallo Frank,
Hallo Chris,
das ist ganz einfach, die Lösung wird dir aber vielleicht
nicht so gefallen.
Mein Kommentar dazu gefällt vielen auch nicht.
Gib den Datenbestand aus deinem Rechenungswesen compact an
Deinen Steuerberater weiter, der spielt es in sein
Kanzlei-Rechnungswesen ein drückt ein Knöpfchen und übernimmt
das ganze in das Formular EÜR Deiner Einkommensteuererklärung.
Diesen „Knopfdruck“ mache ich zur Zeit mittels eines zweiten Programms, WiSo Steueroffice.
Grüße
Chris
was sagt denn der Stb dazu, über den ja Datev nur nutzbar ist?
Ich konnte mich penetrant bei Datev Nürnberg als Individuum durchsetzen, Dank 3. klassiger Erfahrungen mit einem Steuerbüro.
Um meine Steuererklärungen selbst zu machen benötige ich weniger Zeit, wie die Gespräche mit einem Stb dauern würden, zumindest solange ich noch Kontrolle über mein eigenes Tun behalten möchte.
[Und noch viel weniger Zeit, wie eine BP auf Grund eklatanter Fehler eines Stb, für die man seinen eigenen Kopf hinhalten darf, in Anspruch nehmen würde. Natürlich könnte ich danach noch den Stb verklagen, aber das würde alles ja noch toppen!]
Sorry, das sagen zu müssen.
Ich muss hier einmal eine Geschichte erzählen:
Ein Mandant kann seine Tankbelege zum Zeitpunkt der Steuererklärung nicht finden. Kein Problem sagt der Steuerberater. Kilometerstände und die Sache wird erledigt.
-
Fehler
Angabe 28000-42000 KM wird nicht als Start-Ende sondern als Schätzwert für die gefahrenen KM interpretiert, von denen großzügig der obere Wert genommen wird (42000km)
-
Fehler
Die Mastercardabrechnung wird abgetippt. Alle Tankbuchungen werden zusätzlich als o.B. (ohne Beleg) verbucht - auch die Mastercardbuchungen für Tabak und Wein …).
-
Fehler
Mandant reicht gefundene Belege nach, die werden zusätzlich zur Schätzung und zu den Mastercardbuchungen „eingepflegt“.
Das ganze wurde dem Mandanten erst im Zuge einer Betriebsprüfung eines aufgebrachten FA bewusst.
(… nur eine von mehreren Geschichten …)
Seither gilt bei mir der Grundsatz cogito ergo sum auch in Steuerangelegenheiten.
Gruß.