Hallo zusammen,
ich bin seit 01.07. selbstständig und es haben sich schon eine Menge Belege für die Steuererklärung angesammelt. Gibt es eine Software, bei der ich jetzt schon laufend Belege, Einnahmen und Ausgaben für die Erklärung im nächsten Jahr eintragen kann und die diese Belege dann automatisch übernimmt?
Ich dachte an Tax o.ä. werde aber aus den Beschreibungen nicht schlau.
Danke für eure Hilfe
Lars Grimm
Hallo,
schau doch mal ob die Firma Lexware was für
dich hat.
Ich selber bin auch selbständig und habe
das Buchhalter Programm.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Tschüß
Peter
man sollte natürlich etwas über Buchhaltung wissen! Und da ist dann der „lexware buchhalter“ ideal!
E.
man sollte natürlich etwas über Buchhaltung wissen! Und da ist
dann der „lexware buchhalter“ ideal!
E.
Frage an die Praktiker
(Ich möchte nämlich meine DATEV Rechnungswesen compakt - WiSo Steueroffice - Kombination losbekommen …)
Unterstützt lexware Import/Export (csv, Excel), so dass man seine Gewohnheit Belege in Excel samt Kto./Gegenkto. zu erfassen und am Jahresende zu importieren beibehalten kann.
Hat lexware BWA’s, so dass man sich Bilanzen, GuV, EÜR, … erstellen kann wie man es will?
Kann man unter lexware buchhalter alle Erklärungen erstellen, die man so für das FA benötigt: USt, EÜR, ESt, AfA Tabellen, oder benötigt man dafür weitere lexware software?
Sorry, dass ich so faul bin und mir das Produkt nicht einfach kaufe und ausprobiere. Aber die Überraschung kommt oft recht spät. So erstellt DATEV Rechnungswesen compakt keine Auswertung, die einem hilft, die eingegebenen Daten nach EÜR zu übertragen. So etwas fällt einem erst am Schluss auf.
P.S. (Für Hacker) Welche Datenbank wird bei Lexware eingesetzt?
Gruß.
Selbstkommentar
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass niemals jemand diese Zeilen lesen wird.
Aber meine neueste Erfahrung:
Um in Wiso USt Erklärung und EÜR Anlage erstellen zu können, durfte ich alle Salden der Summen und Salden Liste aus Datev manuell als Vorträge (EB, Kto. 9000) eintippen.
Ablesen vom Ausdruck!
Nun denn, Prost!