Betriebl. Anteil Unternehmer-Privat-PKW

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, einmal gesehen zu haben (2002?), dass für den Anteil der betrieblichen Nutzung des Privatfahrzeuges eines Unternehmers (der dazu ein Firmenfahrzeug unterhielt) eine Pauschale von

EUR 1.000,00

angesetzt wurde!?

Ist das noch gängige Praxis (insb. für das Steuerjahr 2006)?
[Ideal wäre ein Link auf eine entsprechende Ressource, damit man das auch gut dokumentieren kann.]

Wie bucht man das unter Datev SKR03, so dass der Gewinn entsprechend geschmälert wird?

Privateinlage ist wohl nicht das richtige.

Danke

ich glaube mich zu erinnern, einmal gesehen zu haben (2002?),
dass für den Anteil der betrieblichen Nutzung des
Privatfahrzeuges eines Unternehmers (der dazu ein
Firmenfahrzeug unterhielt) eine Pauschale von

EUR 1.000,00

angesetzt wurde!?

Pauschale von 30 Cent je gefahrenem Kilometer ja (natürlich nur für betriebliche Fahrten, falls überhaupt welche vorhanden sind), aber Pauschale von 1.000 Euro nein (aber ist sehr witzig, hab ich zum ersten Mal gehört).

mein Chef sagte immer "Geglaubt wird in der Kirche, wir müssen wissen!

E.

mein Chef sagte immer "Geglaubt wird in der Kirche, wir müssen
wissen!

E.

Mein Glaube versetzt Felsen. Die sind außerhalb der Kirche…

Aber ich gebe gerne zu, dass das „ich glaube gesehen zu haben“ eine Floskel war, um aus einen konkreten Fall einen abstrakten Fall zu machen und damit der berühmt berüchtigten FAQ zu entkommen.

Also ich kam, sah und wunderte …

Mein Glaube hat sich verdichtet:

Es waren 300 EURO pauschal, ohne KM-Nachweis, und wurde unter DATEV SKR03 … 4678 Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte (ab-. ziehbarer Anteil) gebucht und im Anschreiben des StB an das FA erklärt:

Für den betriebl. Anteil der Fahrten des Unternehmers mit dem Privat-PKW wurden 300 EUR …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]