Werbekosten?

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Dez 2000

So ich habe jetzt neben der Schule einen Job angeommen bei dem ich weit über 630 DM komme. Es ist doch so das ich im jahr unter 13500 DM bleiben muss damit meine Eltern noch Kindergeld bekommen und ich irgendwelche Steuern wiederbekomme (Welche sind das?)

Welche möglichkeiten gibt es diese 13500 DM Grenze bis aufs letzte auszureizen ? Ich habe z.b. gehört das man mindestens 2000 DM Werbekosten noch dazu rechnen kann? usw...

Welche Abgaben habe ich den auf jeden FAll wenn ich über 630 aber unter 13500 DM im JAhr bleibe?? Ich bin Steuerklasse 1 !

Vielen Dank für jede Hilfe...

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Lächeln!

Hi! So ich habe jetzt neben der Schule einen Job angeommen bei dem
    ich weit über 630 DM komme. Es ist doch so das ich im jahr
    unter 13500 DM bleiben muss damit meine Eltern noch Kindergeld
    bekommen und ich irgendwelche Steuern wiederbekomme (Welche
    Die Steuerfreigrenze liegt bei 13.499 DM. Dazu kommt noch ein pauschaler Werbungskostenabzug in Höhe von 2.000DM. Macht zusammen 15.499 DM Welche möglichkeiten gibt es diese 13500 DM Grenze bis aufs
    letzte auszureizen ? Ich habe z.b. gehört das man mindestens
    2000 DM Werbekosten noch dazu rechnen kann? usw...
    Siehe oben! Welche Abgaben habe ich den auf jeden FAll wenn ich über 630
    aber unter 13500 DM im JAhr bleibe?? Ich bin Steuerklasse 1 !
    Da Du neben der Schule arbeitest: KEINE! Es sei denn, Du arbeitest mehr als 20 Stunden in der Woche! Vielen Dank für jede Hilfe...
    Bitte!

Gruß
    Guido

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      kann nich sein!

Irgendwas wird mir abgezogen!! Da bin ich mir aber sicher!

Sonnst würden ja alle über 630 Mark arbeiten!

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
        Ab und zu ist der Gesetzgeber auch spendabel!

Hallo!

Du bist aber auch ungläubig...

Wenn Du neben der weiterführenden Schule oder dem Studium einen Nebenjob annimmst, bist Du grundsätzlich steuerpflichtig. Da Du aber unter der Freigrenze bleibst, zahlt Du nix an Steuern!

Bei den Sozialversicherungen brauchst Du nichts zu zahlen, wenn Du weniger als 20 Std. in der Woche arbeitest (unter Umständen darfst Du auch mehr, aber das ginge jetzt zu weit). Dein Arbeitgeber muß zwar Abgaben an die Sozialversicherung zahlen - das interessiert Dich aber herzlich wenig!

Kurz und knapp: Wenn Du unter dem Steuerfreibetrag bleibst und nicht eine Ausbildung machst, zahlt Du nichts!

Gruß
        Guido

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!