Kind auf lohsteurkarte?

Huhu,

wie wird das Kind auf der Lohnsteuerkarte Verteilt, gibt es da Feste Regelung oder können sich dies die Eltern aussuchen?

cu naseweis

Hallo,
es gibt feste Regelungen, die von mehreren Faktoren abhängig sind. Näheres hierzu:

http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C1595963_N968…

Gruß
E

Der Link vom anderen Schreiber führt leider momentan ins Leere.

Bei nicht verheirateten Eltern mit Steuerklasse I erhält jeder 0,5 Kind.

Bei verheirateten Eltern mit Steuerklassen IV/IV erhält jeder Elternteil 1,0 Kind und bei Steuerklassenkombination III/V nur der Elternteil mit Steuerklasse III die 1,0 Kind.

Bei Steuerklassen IV/IV ist die Besonderheit, dass jeder 1,0 erhält, das gleicht sich aber aus und bedeutet keinen Vorteil, liegt an der Einarbeitung in die Steuertabelle.

Danke OWT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie hoch ist mein Stuersatz?
Hi,

ja wie hoch ist er denn eigentlich und wie erfahre ich den.
In der Antwort meiner Steuererklärung ist darüber nichts zu finden. Also habe ich versucht diesen auszurechen. Nur was muss ich dafür alles beachten, nur die Lohnsteuer oder auch Soli und Kirchensteuer adieren?

Oder ganz anders?

cu naseweis

Sie teilen die festgesetzte Einkommensteuer durch das zu versteuernde Einkommen und haben den Steuersatz, indem Sie das Komma dann noch um zwei Stellen nach rechts verschieben.

Es gibt jedoch Durchschnitt- und Grenzsteuersatz.

Beim http://www.abgabenrechner.de kann man sich das ausrechnen, auch allein für Lohnsteuer.

Sie teilen die festgesetzte Einkommensteuer durch das zu
versteuernde Einkommen und haben den Steuersatz, indem Sie das
Komma dann noch um zwei Stellen nach rechts verschieben.

…also, lol. Das hatte der Frager zwar nicht gemeint, aber die Antwort ist absolut korrekt. Spitze.

@ Buko

…also, lol. Das hatte der Frager zwar nicht gemeint, aber
die Antwort ist absolut korrekt. Spitze.

Was hat er denn gemeint? Ich meine mal, ich habe schon erkannt, was er wissen wollte, lesen kann ich noch.

lesen kann ich noch.

…also, er wollte wohl seine Steuerbelastung "vor"schätzen, nicht seine Abgaben in Prozente umrechnen.

…also, er wollte wohl seine Steuerbelastung "vor"schätzen,
nicht seine Abgaben in Prozente umrechnen.

… also, was er wollte ist mir so ziemlich egal.

Im der Überschrift des Threads des Fragenden steht: „wie hoch ist mein Steuersatz“. Und genau diese Frage habe ich beantwortet.

… also, was er wollte ist mir so ziemlich egal.

…also mir nicht. Berufsethik.

Steuerberechnung
Hi,

Abgabenrechner oder Elster, siehe

/t/steuerberechnung/4356165/2

Schöne Grüße
C.