Spesen auf der Lohnabrechnung

Hallo zusammen,
ich frag mich schon seit langer Zeit, ob es richtig ist, das die Spesen die man in einem Monat bekommt, in der Lohnabrechnung beim Einkommen stehen, und somit auch für die Berechnung der Lohnsteuer voll berücksichtigt werden.

Falls die Frage schon ein oder mehrmals gestellt worden ist, so bitte ich um Entschuldigung, das ich sie erneut stelle.

liebe Grüße

Jörg

Der Begriff Spesen kann vieles umfassen. Ohne zu wissen wofür diese Spesen gezahlt werden kann man da gar nichts sagen.

Es sind die ganz normalen Spesensätze.
Also die Spesen die abhängig von der Zeit sind die man ausser Haus ist.

Es sind die ganz normalen Spesensätze.
Also die Spesen die abhängig von der Zeit sind die man ausser
Haus ist.

…also, die Nachfrage von experttobe nicht gelesen oder nicht verstanden?

„Der Begriff Spesen kann vieles umfassen. Ohne zu wissen wofür diese Spesen gezahlt werden kann man da gar nichts sagen.“

Ich vermute mal, es geht um Verpflegungsmehraufwendungen, die vom Arbeitgeber erstattet werden.

Was ist „Spesen“ denn für ein Begriff? Gibt es den überhaupt?

…also, die Nachfrage von experttobe nicht gelesen oder nicht
verstanden?

=> ich habe aber noch garnix zu dem thema gesagt!!!

der begriff kommt aus dem italienischen und kann, wie buko schon erwähnt hat, vieles heißen. hauptsächlich aber betriebsausgaben oder auslagenersatz. was aber den fragesteller nicht wirklich weiterbingen wird.

es ist hier anzunehmen, dass es sich um verpflegungsmehraufwand handelt:
Dieser kann vom Arbeitgeber nur dann steuer- und beitragsfrei erstattet werden, wenn es sich um eine auswärtstätigkeit handelt oder um doppelte haushaltsführung. ansonsten sind die spesen steuer- und beitragspflichtig.
Näheres zu dem Thema findet sich in den Lohnsteuerrichtlinien zu § 9 EStG (R 9.6 Abs. 1 S. 3 LStR)

http://www.steuerlinks.de/richtlinie/lstr-2008/r9.6…

Leider geht aus der Frage nicht hervor, wofür die spesen nun genau erstattet wurden.

Grüße
experttobe

=> ich habe aber noch garnix zu dem thema gesagt!!!

…also, aber jetzt schon. Ich vertu mich manchmal mit der blöden Zeitmaschine. Sorry.

Die Gegenfrage stammt von Stefan80, nicht von experttobe.

off topic
Bin doch auch garnicht böse deswegen :wink:

Außerdem ist es eh hier etwas unübersichtlich :wink:

Das sieht man seine Fragen oder Antworten vor lauter Fragen und Antworten nicht :wink: