Bin Azubi und meine Mutter kauft meine Bücher. Ich meinte zu meiner Mutter, daß kann sie doch von Ihrer Steuer absetzen und die meinte, daß würde nicht gehen, denn sie hätte irgendwie für mich ein Pauschal-Freibetrag vom 2000 DM oder so? Was meinte die damit. Sie konnte mir es nicht erklären. Heißt das etwa, das erst wenn ich mir Bücher für 2000 DM kaufen würde, dann kann man den Betrag steuerlich absezten?? Das ist doch unlogisch… Ich müsste doch jedes Lern-Fachbuch, daß meiner Ausbildung dient bei meiner Mutter absetzen können… Oder???
Wäre nett auf eine hilfreiche, erklärende Antwort!
es gibt eine Pauschale von 2000DM. Der nette Finanzminister sagt also: Ohne das Du es nachweisen musst, wird Dir unterstellt, das Du 2000DM für solche Dinge wie Bücher, Fahrtkosten etc. absetzen kannst.
Wenn es in Wirklichkeit weniger sind, kommst Du also in den Genuss automatisch 2000DM abzusetzen, ohne Nachweis. Nur wenn es MEHR als die eh schon angesetzten 2000DM sind, hast Du was davon, da dann ja die Pauschale überschritten wird.
genau, du bekommst einen pauschalen werbungskostenbetrag.
da ich aber denke, das du wenn du auszubildener bist, keine lohnsteuer abgeführt hast (guck mal auf den lohnzettel), erübrigt sich die frage sowieso für dich, weil zurück gibs nur, was du gezahlt hast. unter 1500,- brutto im monat fällt auf keinen fall lohnsteuer an (klasse 1).
shob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kevin,
du kannst dir trotzdem die Quittung für das Fachbuch geben lassen, da es dir bzw. deiner Mutter auf Umwegen steuerlich zugute kommt. Grundsätzlich wird von deinem Bruttolohn pro Jahr 2000,- pauschal (ohe Einzelnachweis) dafür abgezogen. Hast du aber höhere Ausgaben für deine Ausbildung (Fahrkosten zur Berufsschule, Arbeitsbekleidung und -reinigung, Prüfungsfahrten, Fahrten zur Praxisausbildung und eben Fachbücher…), dann mindern diese Ausgaben, zumindest aber halt die 2.000,- deinen Bruttoverdienst. Und nur der Rest sind deine Einkünfte. Und diese sind entscheidend, ob für dich Kindergeld gezahlt wir (Grenze in 2000: 13.500,-) und wie hoch der Ausbildungfreibetrag ist, den deine Mutter in ihrer Steuererklärung absetzen kann: Je niedriger deine Einkünfte, desto höher der absetzbare Ausbildungsfreibetrag, d.h. deine Mutter hat auch was davon.
Gruss, Isa