Lohnt es sich, Ehefrau als Arbeitnehmer?

Hallo zusammen,

wollte gerne fragen, wenn in eigenem Betrieb Ehefrau als Arbeitnehmer eingestellt wird, lohnt es sich? (Vorteile und Nachteile)

Danke
MfG

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Das hängt davon ab, wie man de Arbeitsvertrag gestaltet.

Hallo,

Nachteile sind mir keine wirklichen bekannt, als Vorteile würde ich folgendes Aufzählen:

• Verlagerung von Einkünften auf Person mit geringerem Steuersatz (Hat bei Zusammenveranlagung jedoch keine Auswirkung)

• Nutzung des Arbeitnehmerpauschbetrages für die Ehefrau

• Einkünfte in Höhe des Gehaltes, werden aus der Gewerbesteuerpflicht rausgenommen (Bei Gewerbebetrieb des Ehemannes)

MfG Kanzler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Nachteile sind mir keine wirklichen bekannt

hast Du das mit den SV- und KV-Beiträgen schon gerechnet?

• Verlagerung von Einkünften auf Person mit geringerem
    Steuersatz (Hat bei Zusammenveranlagung jedoch keine
    Auswirkung)

Ebent, das isses ja: Wo ist da der Vorteil? Die Fälle, in denen durch getrennte Veranlagung tatsächlich einer erzielbar wäre, kann man suchen.

• Nutzung des Arbeitnehmerpauschbetrages für die Ehefrau

Einverstanden. 920 € mal Grenzsteuersatz; gegen den SV-Effekt w.o. zu rechnen.

• Einkünfte in Höhe des Gehaltes, werden aus der
    Gewerbesteuerpflicht rausgenommen (Bei Gewerbebetrieb des
    Ehemannes)

Das wirkt sich in einzelnen Städten mit richtig hohen Hebesätzen aus. Sonst teils nicht, teils nicht der Rede wert - wenn wir von einem Einzelunternehmen sprechen, bei dem die Gewerbesteuer gem. § 35 EStG auf die ESt angerechnet wird.

Fazit:

Von Ausnahmen abgesehen, haben wir es beim Ehegattenarbeitsvertrag mit einem Modell aus den 1990er Jahren zu tun, das den Weg der Einmann-GmbH gehen wird, wenns alle gemerkt haben.

Schöne Grüße

MM

Noch ein Vorteil:
Die Ehefrau kann mit den Kindern eine Riesterrente abschließen.