Kann man von Kapitaleinkünften leben?

Sehr verehrte Experten,

ich möchte wissen, ob es möglich ist, von einer Million DM (die man vielleicht irgendwann im Lotto gewinnt) ohne späteren Rentenanspruch zu leben. Welche Kapitalanlagen müsste man wählen, damit man sich zur Ruhe setzen kann und nicht von der Steuer aufgefressen wird? Zinseinkünfte werden ja als Einkommen versteuert.

Vielen Dank!

zum einen wird ALLES versteuert, es sei denn es ist nicht exclusiv steuerfrei (z.b.lottogewinne), also ist da die zinseinnahme keine besonderheit.

wenn ich mal überlege. eine mio angelegt bei sagen wir 8% p.A. sollten drinn sein (bei geldanlage) macht das doch schon 80.000,- im jahr, entspricht einem „bruttomonatsgehalt“ von 6.666,66 DM, davon private krankenkasse weg (vorsorgeleistungen wie rente braucht man dann ja nicht mehr) und nach steuern sollten bei einem ledigen ohne kinder 55-60.000,- bleiben = bis zu 5.000,- pro monat, davon koennte ich GUT leben!!!

shob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Showbee,

Deine Rechnung ist doch wohl etwas zu optimistisch. 8% als langfristiger Durchschnitt für eine sichere Anlage - naja, ich würde da eher (vielleicht etwas zu konservativ) 6% ansetzen.

Macht bei einer Mio. gerade mal 60.000,- p.a. Einen gewissen Anteil mußt Du wieder anlegen, um die Geldentwertung auszugleichen, schließlich willst Du Dir ja wohl eine konstante Kaufkraft erhalten. Gehen wir mal von von 2% Teuerungsrate aus, sind das 20.000,-. Setzen wir die für Steuer und Krankenversicherung mal weiter 20.000,- an (hängt natürlich von persönlichen Verhältnissen (ledig/verheiratet, bei KV Alter) ab) bleiben 20.000,- zum Leben, macht pro Monat 1666,66.

Sind das DM wirds zum Leben doch etwas knapp, sind es EUR, mag es (bei bescheidener Lebensführung) reichen. Das entspricht der altbekannten Weisheit, um von Zinseinkünften bescheiden, aber sicher leben zu können braucht man etwas DM 2.000.000,- oder heute halt ungefähr EUR 1.000.000,-.

Das sind natürlich Daumenwerte, man kann sich das ganze noch etwas schönrechnen, in dem man davon ausgeht das Geld in eine Rentenversicherung einzuzahlen und damit das Kapital aufzubrauchen oder ins Ausland zu gehen, wo man unter Umständen billiger leben kann. Trotzdem, Dm 2.000.000,- da liegt man eher auf der sicheren Seite.

Ich persönlich spare übrigens schon an der dritten Mio., mit den ersten beiden hat das nämlich irgendwie nie so richtig geklappt :wink:.

Gruß
Werner

JA!!!
Hallo Werner,

Hallo Showbee,

Deine Rechnung ist doch wohl etwas zu optimistisch. 8% als
langfristiger Durchschnitt für eine sichere Anlage - naja, ich
würde da eher (vielleicht etwas zu konservativ) 6% ansetzen.

Nur etwas zu konservativ? Gute Anlagen bringen mindestens zwischen 10%-15% Rendite (ich würde sogar über 20% sagen) ohne großes Risiko. Das Märchen „Alles über 8% ist unseriös“ wurde uns doch nur von den Banken und Lebensversicherungen Jahrelang vorgegaugelt. Während sich der „kleine“ Anleger mit kümmerlichen 6% abspeisen ließ, haben die Konzerne mit seinem Geld riesige Paläste gebaut.

Macht bei einer Mio. gerade mal 60.000,- p.a. Einen gewissen
Anteil mußt Du wieder anlegen, um die Geldentwertung
auszugleichen, schließlich willst Du Dir ja wohl eine
konstante Kaufkraft erhalten. Gehen wir mal von von 2%
Teuerungsrate aus, sind das 20.000,-. Setzen wir die für
Steuer und Krankenversicherung mal weiter 20.000,- an (hängt
natürlich von persönlichen Verhältnissen (ledig/verheiratet,
bei KV Alter) ab) bleiben 20.000,- zum Leben, macht pro Monat
1666,66.

Macht pro Jahr zwischen DM 100.000,-- und DM 150.000,-- an Kapitaleinnahmen. Übrigens: Soviel ich weiss sind Lottoeinnahmen nur 12 Monate steuerfrei danach werden die Einkünfte voll versteuert (oder nur mit Quellensteuer?). Weiss nicht genau, vielleicht kann hier jemand genaueres sagen!

Gruß
Werner

Gruß und schöne Weihnachten

Friedrich Eschle

*derleidernochnichtdavonlebenkann*

Hi,

oh Gott, kann ich zu solchen Ansichten nur sagen. Der letzte der hier von sicheren 15% geschwafelt hat, hat im März sein gesamtes Vermögen siegessicher in den neuen Markt gesteckt…
Natürlich hat man in den letzten Jahren mehr als 8% erzielen können. Aber eben nicht mit sicheren Anlagen. Sicher heißt ja, daß das Geld unter allen Umständen fließt. Und das tut Geld aus Aktien eben nicht. Und wenn man wirklich davon leben muß kann man sich eben für die nächsten, sagen wir 50 Jahre nicht ein einziges schlechtes Jahr leisten. Nicht eines!
Die Durchschnittsverzinsung der Anlagen der Versicherungen liegt seit Jahren bei etwa 7.4%, diese beinhaltet aber schon den Einsatz von sehr viel mehr Geld als 1.000.000 DM. Eine Konservative Vermögensverwaltung, z.B. Kohlhaase, bietet etwa 6%. Alles darüber ist schön, aber damit planen darf man nicht.

Max

Was glaubst Du denn …

Hi,

oh Gott, kann ich zu solchen Ansichten nur sagen. Der letzte
der hier von sicheren 15% geschwafelt hat, hat im März sein
gesamtes Vermögen siegessicher in den neuen Markt gesteckt…
Natürlich hat man in den letzten Jahren mehr als 8% erzielen
können. Aber eben nicht mit sicheren Anlagen. Sicher heißt ja,
daß das Geld unter allen Umständen fließt. Und das tut Geld
aus Aktien eben nicht. Und wenn man wirklich davon leben muß
kann man sich eben für die nächsten, sagen wir 50 Jahre nicht
ein einziges schlechtes Jahr leisten. Nicht eines!
Die Durchschnittsverzinsung der Anlagen der Versicherungen
liegt seit Jahren bei etwa 7.4%, diese beinhaltet aber schon
den Einsatz von sehr viel mehr Geld als 1.000.000 DM. Eine
Konservative Vermögensverwaltung, z.B. Kohlhaase, bietet etwa
6%. Alles darüber ist schön, aber damit planen darf man nicht.

Max

wie unsere Versicherungen Dein eingezahltes Geld anlegen?

Im übrigen sind bei LV nur ca. 3% garantiert, der Rest ist Spekulationsgewinn.

Und wer so dumm ist sein ganzes Geld im neuen Markt in irgendwelchen Aktien anzulegen, sich dabei nicht auskennt … Da stimme ich Dir zu.

Aber wie lange müssen Anlagen laufen um als sicher zu gelten? Wenn es Anlagen mit über 20-jähriger Laufzeit gibt die nachweislich über 10% Gewinn pro Jahr erzielen tue ich mich mit zweifeln an der Sicherheit etwas schwer.

Ansonsten gilt doch sicherlich: Der Anlagenmix macht es!

Tschüss

Friedrich Eschle

Sehr verehrte Experten,

bis jetzt waren aber noch keine praktisch umsetzbaren intelligenten Tips dabei. Finde ich schade. Kann man den Anlagemix nicht aufgrund von Daten der Vergangenheit mathematisch/steuerlich so optimieren, daß ein brauchbares Einkommen ohne zuviel Steuerverlust herauskommt?

Wenn nicht, dann frage ich mich: Wozu auf einen Lottogewinn hoffen, wenn der doch sowieso nix bringt. Malochen muß man dann ja offensichtlich nach wie vor.

Frohe Weihnachten
Dietmar

wie unsere Versicherungen Dein eingezahltes Geld anlegen?

Im übrigen sind bei LV nur ca. 3% garantiert, der Rest ist
Spekulationsgewinn.

Und wer so dumm ist sein ganzes Geld im neuen Markt in
irgendwelchen Aktien anzulegen, sich dabei nicht auskennt …
Da stimme ich Dir zu.

Aber wie lange müssen Anlagen laufen um als sicher zu gelten?
Wenn es Anlagen mit über 20-jähriger Laufzeit gibt die
nachweislich über 10% Gewinn pro Jahr erzielen tue ich mich
mit zweifeln an der Sicherheit etwas schwer.

Ansonsten gilt doch sicherlich: Der Anlagenmix macht es!

Tschüss

Friedrich Eschle

Hi,

das Beispiel mit den Versicherungen habe ich nur gebracht um ein Beispiel zu geben, daß bei sicherer Anlage auch sehr großer Vermögen nicht mehr als 7-8% zu erzielen sind. Die genannten 7.4 sind natürlich nicht die Rendite eines Versicherungsnehmers, sondern die Nnettoverzinsung der Kapitalanlagen. Im übrigen ist ein KLV natürlich für jemanden, der jährliche Auszahlungen zum Leben braucht, denkbar ungeignet.
Es ist schön zu sehen, daß du von anbfänglichen 15-12% nun bei 10 angelangt bist. Mit welchen Anlagen geht das denn? Die ursprüngliche Frage war doch ob man von den Zinsen aus 1.000.000 DM leben kann. Da bleiben schlicht nur erstklassige Staatsanleihen und solche großer Firmen übrig. Wegen des Währungsrisikos sollten sie auf DM lauten und entweder jährliche Ausschüttungen enthalten oder es muß ein Mix von Anlagen unterschiedlicher Duration sein. Das schränkt die Auswahl weiter ein. Natürlich kann man eine (kleine) Risikobeimischung machen. Risiko für so ein Portefoile sind aber schon Anleihen in Yen oder Dollaranleihen aus Brasilien. Im Aüssersten Fall ein bischen DAX oder Eurostoxx Aktienfond. Schließlich, das muß man sich immer vor Augen halten, muß jedes Jahr das Geld fließen. Man kann nichts mehr aussitzen.
Natürlich gibt es alte Anleihen mit einem höheren Zinssatz. Dafür ist dann der Ausgabekurs entsprechend höher. Die derzeitige Rendite 10jähriger Anleihen liegt soweit ich weiss bei etwa 5,4%. Da sind 6-7 schon gut.

Max

nana, was erwartest du? mehr als dir schreiben, was ca. im monat bei rauskommt und wieviel prozent der staat nimmt, das ist doch was, oder? im ganzen beruht alles bei dir, wieviel steuern wer zahlt, denn es ist ja eine personensteuer.
genaugenommen, kann man nichts prognostizieren, denn die gesetze aendern sich so schnell, steuertarife mit eingeschlossen und da wäre alles andere gelogen.

shob

Hallo Friedrich,

Nur etwas zu konservativ? Gute Anlagen bringen mindestens
zwischen 10%-15% Rendite (ich würde sogar über 20% sagen) ohne
großes Risiko. Das Märchen „Alles über 8% ist unseriös“ wurde
uns doch nur von den Banken und Lebensversicherungen Jahrelang
vorgegaugelt. Während sich der „kleine“ Anleger mit
kümmerlichen 6% abspeisen ließ, haben die Konzerne mit seinem
Geld riesige Paläste gebaut.

Das find’ ich jetzt schon ein bißchen unfair: Hier zu behaupten mehr als 10% Rendite (sicher, und langfristig garantiert!) seien möglich und dann nicht zu verraten wie. Das wäre doch der ultimative Tipp nach dem wir alle suchen.

Für Kleinanleger (und mit einer läppischen Mio. bist Du Kleinanleger) sehe ich da keine Chance.

Die Versicherungskonzerne arbeiten mit mehrstelligen Milliardenbeträgen, da gelten andere Regeln. Da reichen schon ein paar Promille nicht an die Kunden ausgeschütteter Erträge für Glaspaläste. Außerdem legen Sie das Kapital nicht ohne Risiko an, das Risiko trägt ja im Zweifel der Kunde.

Vielleicht läge ja die Lösung darin, eine Versicherung zu Gründen. Dafür wird die MIo. aber wohl nicht ausreichen.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Hallo Friedrich,

Nur etwas zu konservativ? Gute Anlagen bringen mindestens
zwischen 10%-15% Rendite (ich würde sogar über 20% sagen) ohne
großes Risiko. Das Märchen „Alles über 8% ist unseriös“ wurde
uns doch nur von den Banken und Lebensversicherungen Jahrelang
vorgegaugelt. Während sich der „kleine“ Anleger mit
kümmerlichen 6% abspeisen ließ, haben die Konzerne mit seinem
Geld riesige Paläste gebaut.

Das find’ ich jetzt schon ein bißchen unfair: Hier zu
behaupten mehr als 10% Rendite (sicher, und langfristig
garantiert!)

Wo habe ich den das geschrieben?

seien möglich und dann nicht zu verraten wie. Das
wäre doch der ultimative Tipp nach dem wir alle suchen.

Und jeden Tipp den ich abgebe wird gnadenlos niedergemacht? Kein Interesse.

Für Kleinanleger (und mit einer läppischen Mio. bist Du
Kleinanleger)

Ich wäre froh wenn ich eine hätte und würde mich gar nicht so klein fühlen!

sehe ich da keine Chance.

Die Versicherungskonzerne arbeiten mit mehrstelligen
Milliardenbeträgen, da gelten andere Regeln. Da reichen schon
ein paar Promille nicht an die Kunden ausgeschütteter Erträge
für Glaspaläste. Außerdem legen Sie das Kapital nicht ohne
Risiko an, das Risiko trägt ja im Zweifel der Kunde.

Soviel ich weiss werden mit eingenommenen Gewinnen andere defiziäre Bereiche ausgeglichen. Und da reichen dann nicht „einige Promille“. Aber ich meine das z. B. die Allianz pro Jahr ca. 28% Rendite aus dem eingezahlten Kapital holt (oder war´s die Deutsche Bank?/weiss nicht mehr sicher).

Vielleicht läge ja die Lösung darin, eine Versicherung zu
Gründen. Dafür wird die MIo. aber wohl nicht ausreichen.

Gott bewahre!!!

Gruß
Werner

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich,

Für Kleinanleger (und mit einer läppischen Mio. bist Du
Kleinanleger)

Ich wäre froh wenn ich eine hätte

Keine Angst, ich auch…

Soviel ich weiss werden mit eingenommenen Gewinnen andere
defiziäre Bereiche ausgeglichen.

Sowas nennt man Mischkalkulation, das macht jedes Unternehmen, was ist daran schlimm…

Aber ich meine das z. B. die Allianz pro
Jahr ca. 28% Rendite aus dem eingezahlten Kapital holt (oder
war´s die Deutsche Bank?/weiss nicht mehr sicher).

Das habe ich 1997, 1998, 1999 auch geschafft - war ja keine Kunst. 2000 bin ich froh (und sogar ein bißchen stolz), daß ich keine Verluste habe - wie die Zahlen von Allianz und Deutscher Bank aussehen wird sich weisen.

Gruß
Werner

Hallo Friedrich,
Hallo Werner,

hallo ihr,

habe mal genau nachgeforscht. lt. fianztest hat doch die c*s*o* d*r*k* (um keine werbung zu machen) in der sparte kapital lebensversicherung glaub ich den ersten platz belegt.

und um mal genau nachzuprüfen, welche renditen nun diese leute versprechen, habe ich einfach mir mal ein angebot machen lassen (geht ja im internet sehr schnell).

folgendes ergebnis:

ich 21 jahre, männlich (pflichtangaben) berechnete eine kapitalbildende lebensversicherung, ob die wirklich kapitalbildend ist ???

jedenfalls gab ich an 100,- DM im monat zahlen zu wollen.
machte ja 1.200,- im jahr. laufzeit sollte werden 30 jahre.

was kam raus. zum einen war ich erschrocken, welcher aufschlag rauskommt, wenn man nur monatlich zahlen will, wenn ich jährlich zahlen wollte, kämen nur 1.142,30 DM beitrag zusammen, also 57,70 weniger…

deswegen habe ich dann mit jährlicher zahlweise überprüft.

am ende sollte ich dann wohl 30 * 1.142,30 DM gezahlt haben = 34.269,00 DM

bei erleben des ablaufs sind garantiert: NUR 51.158 DM !!!

???

das entspricht mageren 2,624% jährlicher verzinsung mit zinseszinseffekt!!!

mit gewinnanteilen (immer voraussichtlich) sollten bis zu 119.083,- DM drinn sein… aber wann stimmt das schon. das wären immerhin schon 7,544% !!!

also was zu beweisen war, die versicherungen bekleckern sich bei anlagen nicht mit ruhm.

zugesichert bekommt man also 2,6% und voraussichtlich 7,5%, das ist eine klaffende lücke… geht man also vom mittel aus, gibt es: 5,085% …

das das nur knapp über festgeldeinlagen ist, sollte bekannt sein.

demzufolge ist wohl sicher, lieber privat selber breitgestreut in aktien und fonds investieren als auf sowas reinzufallen…

oder sehe ich das falsch? ich glaube ihr stimmt mir zu!!!

gruss

shob

p.s. demzufolge muss ich friedrich zustimmen, die versicherungen haben schon jahrelang die kleinanlger verarscht, gewinne eingefahren noch und nöcher und davon ihre paläste finanziert…

Am besten ist es wohl irgendwohin zu ziehen, wo man einigermaßen günstig lebt, aber keine Steuern auf Kapitalerträge bezahlen muß. Ich habe zwar keine konkreten Vorschläge, aber die finden sich bestimmt falls es mal interesant wird.
Außerdem ist es immer günstig eine kleine Wohnung zu kaufen, da dann keine Erträge anfallen, aber die Miete entfällt. Ein Schrebergarten (man hat ja dann sonst eh nichts zu tun) kann auch zur Selbstversorgung herhalten. Eine weitere steuerfreie Möglichkeit ist eine Teilnahme bei Tauschringen.
Kurz: steuerpflichtiges Einkommen vermeiden.