Hallo Friedrich,
Hallo Werner,
hallo ihr,
habe mal genau nachgeforscht. lt. fianztest hat doch die c*s*o* d*r*k* (um keine werbung zu machen) in der sparte kapital lebensversicherung glaub ich den ersten platz belegt.
und um mal genau nachzuprüfen, welche renditen nun diese leute versprechen, habe ich einfach mir mal ein angebot machen lassen (geht ja im internet sehr schnell).
folgendes ergebnis:
ich 21 jahre, männlich (pflichtangaben) berechnete eine kapitalbildende lebensversicherung, ob die wirklich kapitalbildend ist ???
jedenfalls gab ich an 100,- DM im monat zahlen zu wollen.
machte ja 1.200,- im jahr. laufzeit sollte werden 30 jahre.
was kam raus. zum einen war ich erschrocken, welcher aufschlag rauskommt, wenn man nur monatlich zahlen will, wenn ich jährlich zahlen wollte, kämen nur 1.142,30 DM beitrag zusammen, also 57,70 weniger…
deswegen habe ich dann mit jährlicher zahlweise überprüft.
am ende sollte ich dann wohl 30 * 1.142,30 DM gezahlt haben = 34.269,00 DM
bei erleben des ablaufs sind garantiert: NUR 51.158 DM !!!
???
das entspricht mageren 2,624% jährlicher verzinsung mit zinseszinseffekt!!!
mit gewinnanteilen (immer voraussichtlich) sollten bis zu 119.083,- DM drinn sein… aber wann stimmt das schon. das wären immerhin schon 7,544% !!!
also was zu beweisen war, die versicherungen bekleckern sich bei anlagen nicht mit ruhm.
zugesichert bekommt man also 2,6% und voraussichtlich 7,5%, das ist eine klaffende lücke… geht man also vom mittel aus, gibt es: 5,085% …
das das nur knapp über festgeldeinlagen ist, sollte bekannt sein.
demzufolge ist wohl sicher, lieber privat selber breitgestreut in aktien und fonds investieren als auf sowas reinzufallen…
oder sehe ich das falsch? ich glaube ihr stimmt mir zu!!!
gruss
shob
p.s. demzufolge muss ich friedrich zustimmen, die versicherungen haben schon jahrelang die kleinanlger verarscht, gewinne eingefahren noch und nöcher und davon ihre paläste finanziert…