Gemeldet in D, Zweitwohnsitz in A, Arbeiten in FL

Hallo beieinander,

mich würde es interessieren, wie es mit der Steuerzahlerei ausschaut, wenn man in Deutschland (bei seinen Eltern) seinen Hauptwohnsitz hat, in Österreich wohnt und in Liechtenstein sein Geld verdient. Wo mache ich meine Steuererklärung?

Wer hat damit Erfahrung gemacht, bzw. wer hat Ahnung und kann Tips geben?

Freue mich auf Eure Infos, besten Gruß,

Korn

Arbeiten in Liechtenstein
Hi,

mich würde es interessieren, wie es mit der Steuerzahlerei
ausschaut, wenn man in Deutschland (bei seinen Eltern) seinen
Hauptwohnsitz hat, in Österreich wohnt

beide Länder sind Wohnsitzstaat. Vorrang hat der Ansässigkeitsstaat. Das ist bei Ledigen in der Regel der Staat, in dem sich der Steuerbürger ständig aufhält. Ich tippe da auf Österreich.

Liechtenstein ist der Tätigkeitsstaat, nur hat Liechtenstein mit Deutschland kein Doppelbesteuerungsabkommen. Es werden deshalb die Welteinkünfte bei der Veranlagung zur unbeschränkten Steuerpflicht in Deutschland erfasst und die darauf entfallende ausländische Steuer (aus Liechtenstein) angerechnet.

Als einziger Staat hat Österreich ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Liechtenstein.
Steuerliche Infos zu Liechtenstein, siehe
http://www.forum-steuern.de/linklist.htm#Liechtenstein

Liechtenstein wird sowas wie beschränkte Steuerpflicht für die Lohneinkünfte haben, aber mit dem dortigen Recht kenne ich mich nicht aus.

Die Frage der Ansässigkeit sollte im Doppelbesteuerungsabkommen Österreich -Deutschland geregelt sein. Das würde ich auch noch anschauen.

Im Zweifel sind in Deutschland und in Liechtenstein Steuererklärungen abzugeben. In Österreich eher nicht, da die Doppelbesteuerungsabkommen im Regelfall das Besteuerungsrecht dem Tätigkeitsstaat zuweisen. Aber nagel mich nicht fest, da ich dieses DBA noch nie gesehen habe.

Schöne Grüße
C.

und in Liechtenstein
sein Geld verdient. Wo mache ich meine Steuererklärung?