Umsatzsteuer-Voranmeldung

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewußt, welche Beträge man in einer Umsatzsteuer-Voranmeldung eintragen muss, da wir uns nicht einig werden können. Wir gehen hier beispielsweise von einem Betrag in Höhe von 2987 Euro aus.

Nunmehr geht um Zeile 27. Meiner Meinung nach muss in der linken Spalte der oben genannte Betrag (also 2987 Euro) eingetragen werden - Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer - also Nettobetrag der Erlöse. Rechts muss dann 19% Umsatzsteuer eingetragen werden; also 567,53 Euro.

Meine Kollegen behaupten jedoch folgendes:

2987 Euro in die linke Spalte, aber in die rechte Spalte folgender Betrag:

2987 : 119 = 25,10 x 19 = 476,91 Euro.

Was stimmt denn nun? Im Internet wird meine Variante als richtig beschrieben. Die Kollegen meinen jedoch, dass eine Damen vom Finanzamt gesagt hat, da kommen 119 % rein.

Ich verzweifel langsam und hoffe, dass es mir jemand verständlich erklären kann.

Vielen Dank im Voraus.

Danie

2987 Euro in die linke Spalte, aber in die rechte Spalte
folgender Betrag:

Die einzutragenden Beträge sollte die Buchhaltungssoftware ausweisen, da muß man nicht mit Prozenten rechnen.

Was stimmt denn nun?

Das Formular ist doch eindeutig. In Zeile 27 links der netto Umsatz, Zeile 27 rechts die erhobene Umsatzsteuer. Vorsteuerbeiträge ab Zeile 54 auf Seite zwei.

…also, eine krummere Zahl war wohl nicht zu haben, oder? Oder ist es gar die aus der realen (!) Rechnung?

Die einzutragenden Beträge sollte die Buchhaltungssoftware
ausweisen, da muß man nicht mit Prozenten rechnen.

Abgesehen davon, dass die Rechenkunst ohnehin immer mehr verkümmert, traue ich der Software nicht. Ich weiß meistens vorher, was ich wo stehen haben will. Hier sehen die Zahlen so aus, als sei 2.987 der Bruttobetrag, jedenfalls der Mathematik nach.

Was stimmt denn nun?

In Zeile 27 links der netto
Umsatz,

Vulgo Nettoumsatz oder Netto-Umsatz.

Hier dann wohl 2.987 / 1,19 = 2.510.

Also den Betrag von 2987 Euro habe ich aus einem Beispiel von der Seite

http://www.akademie.de/fuehrung-organsiation/recht-u…

Aber sollte es wirklich so einfach sein? Und warum sagt dann die Tante vom Finanzamt dass da 119 % stehen müssen? Das ist das, was ich nicht kapiere.

Gruß,

Danie.

Servus,

sitzt die „Tante vom Finanzamt“ in der Telefonzentrale, in der Formularausgabe oder in der Verwaltung der Außenanlagenpflege?

Oder ist ihr die Frage vielleicht ein bissel konfus vorgetragen worden, so daß sie ein bissel kirre daran wurde?

Wieauchimmer: In § 10 Abs 1 UStG steht drinne, was Sache ist. Mehr ist da nicht dran.

Alternativ, für Pragmatiker: Versuch doch einfach mal in Elster Formular was anderes einzutragen als den Umsatz, z.B. die Bruttoeinnahmen, und beobachte dann, wie sich der USt-Betrag verhält, auf den Du keinen Einfluß hast.

Schöne Grüße

MM