muss ein Einzelunternehmer für private Ausgaben z.B. ca. 25000,- € Steuern zahlen? D.h. mit Einkommenssteuer, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Solidaitätszuschlag, Krankenversicherung und Pflegeversicherung?
muss ein Einzelunternehmer für private Ausgaben z.B. ca.
25000,- € Steuern zahlen?
Seit wann muß man Ausgaben versteuern ?
25000,- € Steuern zahlen? D.h. mit Einkommenssteuer,
Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung,
Solidaitätszuschlag, Krankenversicherung und
Pflegeversicherung?
was meint diese frage???
25000,- € Steuern zahlen?Seit wann muß man Ausgaben versteuern ?
Ich habe diese Frage tatsächlich schon einmal so gehört:
Einem kleinen Gewerbetreibenden hab ich erklärt, sein Gewinn wird nach EÜR ermittelt und ist vereinfacht gesagt, seine Einnahmen abzgl. seiner Ausgaben allerdings sind Anschaffungen über 410 € nicht sofort Ausgaben sondern müssen über mehrere Jahre verteilt werden.
Der kam dann ein Jahr später mit seinem Bankkonto und sagte den Gewinn hab ich schon ermittelt, Einnahmen x € Ausgaben y € über 410 € hab ich nichts gehabt, d.h. Gewinn 5.000 €.
In den Ausgaben hatte er natürlich auch seine Privatentnahmen, Versicherungen, … was in seinen Augen seinen Lohn darstellt und damit Ausgaben sind.
Als ich dann seinen Gewinn um ein paar tausend erhöht habe, hat der auch gemeint er muss jetzt auf seine privaten Ausgaben Steuern zahlen, denn bei seinem Gewinn von 5.000 € wären ja sicherlich keine Steuern angefallen.
Ganz ehrlich, ich ahb mich echt schwer getan ihm das auszureden und ich denke er hat mir das auch nie ganz geglaubt.
Grüße
Chris
Ich habe diese Frage tatsächlich schon einmal so gehört:
ich hatte letzte woche eine kleine edv-klitsche gemacht (gbr), da ging der eine gesellschafter tatsächlich davon aus, dass nur das versteuert werden muss, was auch aufs private konto geflossen ist… und das nach 5 jahren beim steuerberater.
ich fragte ihn dann, was er denkt, warum wir denn eine bilanz machen würden…
ausserdem mussten wir eine alte anspar-afa auflösen und ich sagte, dass das den gewinn ordentlich erhöhen würde, worauf er meinte, das könne nicht sein, das geld wäre doch schon längst ausgegeben…
sowas erlebst du nur mit computer-freaks…
gruß inder
sowas erlebst du nur mit computer-freaks…
=> Nein, nicht nur mit diesen…
So ist es, da private Ausgaben nicht abzugsfähig sind gemäß § 12 Einkommensteuergesetz. Beschränkt ist ein Abzug der Versicherungen als Sonderausgaben möglich. Die Einkommensteuer ist hingegen überhaupt nicht abzugsfähig.