Verzicht auf Steuerberater, wirklich sinnvoll?

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Nov 2008

Hallo,

Ist es sinnvoll den Steuerberater durch entsprechende Steuerprogramme zu ersetzen um die Honorarkosten zu sparen? Es geht hierbei nicht um die private Steuererklärung sondern um ein Unternehmen mit jährlichem Umsatz von ca. 200 000 EUR.

Dannke

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Verzicht auf Steuerberater, wirklich sinnvoll?

Hallo,

wer ein Unternehmen mit 200.000 Euro Jahresumsatz erfolgreich leitet, sollte sich nicht scheuen, für Rechtsfragen, und dazu gehört die Steuerberatung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mit diesen PC-Programmen lässt sich vielleicht eine einfache Steuererklärung erstellen. Es lässt sich damit auch eine passable Buchführung erstellen.

Aber mit den Jahresabschlussregeln fängt es schon an.

Berücksichtigen solche Programme immer die aktuellste Rechtsprechung oder sind sie informiert über Erfahrungssätze, die beim hiesigen Finanzamt anerkannt werden?
    Erinnert so ein Programm daran, Einsprüche gegen strittige Sachverhalte einzulegen?
    Eher nein!

Außerdem neigt das Finanzamt bei Personen, die solche Steuererklärungen und Abschlüsse selbst machen eher dazu, Betriebsprüfungen durchzuführen, da eine höhere Fehlerquote unterstellt wird.

Gruß
    Lawrence

2. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich

Hallo zurück!

Gegenfrage: Hat man durch den Verzicht auf einen Steuerberater tatsächlich Geld gespart?

Man sollte bedenken, dass man nun die Arbeit selbst macht. Es geht also Zeit für die Buchhaltung und die Steuererklärungen drauf. Man muss sich selbst mit dem Finanzamt und anderen Behörden rumschlagen. Und wenn man sowas nicht täglich macht, hat man nicht die Routine und Übung. Es geht also Zeit drauf, die man nutzen könnte, um sich um das eigentliche Unternehmen zu kümmern.

Man muss sich ständig auf dem laufenden halten, was steuerliche Änderungen anbelangt. Und gerade jetzt ändert sich vieles. Das Programm muss auf dem laufenden gehalten werden, besonders wenn steuerliche Änderungen eintreten. Auch dafür geht Zeit und unter Umständen Geld drauf.

Wenn man nun steuerlich und buchhalterisch versiert ist, warum nicht. Aber man sollte immer überdenken, was man wirklich gespart hat als man auf den ersten Blick meint zu sparen.

Und dies alles unabhängig davon wie hoch der Umsatz ist.

Viele Grüße
    e

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

gerade wenn es um den geschäftlichen Bereich geht würde ich IMMER zu einem Steuerberater raten. Es gibt ständig steuerrechtliche Änderungen, die man als Laie nicht kennt und wenn man sie kennt nur schwer anwenden kann. Ein Steuerberater macht sich meist schneller bezahlt als man denkt. Vor allem kann es im geschäftlichen Bereich auch mal böse Enden, wenn man von der Materie keine Ahnung hat - Stichwort Steuernachzahlungen, die man aus Unwissenheit in der Vergangenheit irgendwann leisten muss.

Gruß

Samira

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Jein, aber Arbeitsteilung mgl.

Hi !

Neben dem bisher gesagten, dass man Buchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen komplett einem Fachmann überläßt, bietet sich natürlich auch an, dass man eigenständig alles vorbereitet und es dann einfach von einem Steuerberater prüfen lassen kann.

Dieser könnte dann auf Fehlerquellen und/oder mögliche Stolpersteine bei einer Prüfung hinweisen.

Ganz ohne steuerlichen Berater sollte man in der Größenordnung aber auch meiner Meinung nach nicht arbeiten, zumindest wenn man nicht selbst eine entsprechende Ausbildung genossen hat.

BARUL76

.

5. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Mario,

ich muss nun auch den zweiten Steuerberater "abschießen", weil m e i n e Steuerberater unzuverlässig, geldgierig und inkompetent waren, außerdem versprachen sie Dinge, die sie nicht halten konnten und kennen sich nicht mit den neuen Medien aus, was mir sehr wichtig ist.
    Seit Jahren mache ich meine Steuerklärung selbst und lege sie nur zur Prüfung dem "Berater" vor. Selbst das schafften sie nicht korrekt. Ergebnis Falschberatung und Steuernachzahlung.
    Ich muss ab nächstes Jahr bilanzieren und habe mir bei einer steuersoftwareherstellenden Firma (kannst Du gern persönlich erfragen) einen online-Kurs gebucht und zusammen mit dem Trainer zunächst über Fernzugriff die EB gemacht aufgrund von richtigen Daten, wir werden noch buchen und dann mache ich auch das wieder selbst. Dafür ist mir die Zeit nicht zu schade und ich lerne dabei auch sehr viel über Steuerrecht. Und nur so stelle ich mir die Arbeit mit dem Berater vor.

Den Weg werde ich weiter verfolgen! Wie gesagt es scheint auch gute Steuerberater zu geben, ich habe sie leider noch nicht gefunden.

Ich habe mal 20 Steuerberater angeschrieben und meine konkreten Vorstellungen geäußert, einer hat geantwortet, dass er das alles kann. Auch diesen muss ich entlassen!

Hilf Dir selbst, wäre mein Tip!

LG SODMAster

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Verzicht auf Steuerberater, wirklich sinnvol

Ich kann Deine Kritik an Steuerberatern nachvollziehen, obwohl ich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht habe wie Du.

Andererseits muß man sich fragen, womit man seine begrenzte Arbeitszeit verbringen will, mit seiner eigentlichen Geschäftstätigkeit oder mit Nebentätigkeiten. Im Endeffekt ist es eine Frage der Wertschöpfung. Verdiene ich pro Stunde mnehr oder weniger, als ich einem StB oder einem anderen Dienstleister zahlen muß.

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Verzicht auf Steuerberater, wirklich sinnvol

Hallo,

wenn der Steuerberater saftige Verluste einfährt und dafür auch nicht haftbar gemacht werden will und ich mir einen Anwalt für Steuerrecht holen muss, der mir auch wieder viel Geld kostet, um den Schludersteuerberater zur Vernunft zu bringen, dann ist die Antwort wohl klar!

Es ging dann übrigens sehr schnell, alles wurde korrigiert und ohne Rechnung, allerdings musst ich mir anhören, wie der Schluderberater sagte: "Ich weiß noch gar nicht, ob ich weiter für Sie arbeiten will!"

Da fällt mir nichts mehr ein..... Offensichtlich ist der Stundensatz so hoch angelegt, dass er es nicht nötig hat!

Das zum Thema - Der Steuerberater - Dein Dienstleister!

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Verzicht auf Steuerberater, wirklich sinnvol

Hallo,

genau aus den Gründen, die du jetzt nennst, würde ich immer empfehlen einen relativ jungen Steuerberater zu nehmen. Die sind den neuen Techniken aufgeschlossener und ansonsten auch eher uptodate. Bei älteren hat man häufig das Problem, dass sie sich mit Neuerungen schwer tun. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, ist aber meine Erfahrung der letzten Jahre.

Gruß

Samira

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Verzicht auf Steuerberater, wirklich sinnvol

Hallo Samira,

genau deswegen hole ich mir jetzt einen jungen und habe ihn auch schon getestet, er antwortet schnell und hat mir nicht für jede Antwort eine Rechnung geschrieben, wie ich es gewohnt bin.

Freundliche Grüße

SODMaster

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!