Re: Verzicht auf Steuerberater, wirklich sinnvoll?
Hallo Mario,
ich muss nun auch den zweiten Steuerberater "abschießen", weil m e i n e Steuerberater unzuverlässig, geldgierig und inkompetent waren, außerdem versprachen sie Dinge, die sie nicht halten konnten und kennen sich nicht mit den neuen Medien aus, was mir sehr wichtig ist.
Seit Jahren mache ich meine Steuerklärung selbst und lege sie nur zur Prüfung dem "Berater" vor. Selbst das schafften sie nicht korrekt. Ergebnis Falschberatung und Steuernachzahlung.
Ich muss ab nächstes Jahr bilanzieren und habe mir bei einer steuersoftwareherstellenden Firma (kannst Du gern persönlich erfragen) einen online-Kurs gebucht und zusammen mit dem Trainer zunächst über Fernzugriff die EB gemacht aufgrund von richtigen Daten, wir werden noch buchen und dann mache ich auch das wieder selbst. Dafür ist mir die Zeit nicht zu schade und ich lerne dabei auch sehr viel über Steuerrecht. Und nur so stelle ich mir die Arbeit mit dem Berater vor.
Den Weg werde ich weiter verfolgen! Wie gesagt es scheint auch gute Steuerberater zu geben, ich habe sie leider noch nicht gefunden.
Ich habe mal 20 Steuerberater angeschrieben und meine konkreten Vorstellungen geäußert, einer hat geantwortet, dass er das alles kann. Auch diesen muss ich entlassen!
Hilf Dir selbst, wäre mein Tip!
LG SODMAster