Hallo,
mich würde mal interessieren wie Hobby Musiker ihre geringen Einkünfte aus Auftritten und privaten CD Verkäufen versteuern müssten. Nehmen wir beispielsweise eine fiktive Band mit fünf Musikern, alle betreiben die Musik als Hobby. Sie spielen nur wenige Auftritte pro Jahr, pro Auftritt werden maximal 500 Euro eingenommen. Dazu verkauft die Band gelegentlich einige Exemplare ihrer selbst produzierten CD für einen Heiermann.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das diese Band einfach ihre Rechnungen mit der Steuernummer eines der Bandmitglieder versieht, die Einnahmen gut dokumentiert, mit den Ausgaben pro Jahr verrechnet und einen eventuellen Überschuss am Ende des Jahres an die einzelnen Musiker gegen Quittung auszahlt. Die Musiker würden die Einnahmen dann nochmal mit den Ausgaben für persönliches Equipment gegenrechnen und nur falls dann noch etwas positives dabei herauskommt diese Summe in der persönlichen Einkommenssteuererklärung angeben.
Wäre diese fiktive Band damit auf der sicheren Seite? Oder müssten selbst Hobby Musiker eine aufwändige Steuererklärung für die Band machen und die Band als Gewerbe anmelden?
Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Hallo,
prinzipiell so richtig.
So lange die Band ohne Einkunftserzielungabsicht Musik macht, ist hier steuerlich nichts relevant.
Dennoch sollten Aufzeichnungen geführt werden, aus denen sich die Einnahmen/Ausgaben ergeben.
Wenn nämlich öffentliche Auftritte stttfinden und eigene CDs gepresst werden, dann wird da vielleich irgendwann das Finanzamt hellhörig und beginnt zu prüfen. Wenn dann keine Nachweise vorgelegt werden können, dann wird das Finanzamt bis an die Schmerzgrenze schätzen.
Wird die Musik professionell, also mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben, dann ist die Band eine GbR und muss eine eigene Steuererklärung (gesonderte Feststellung) beim Finanzamt einreichen.
Die Grenze zwischen Hobby und Professionalität ist hier aber fließend und kann nicht ohne weiteres an bestimmten Beträgen festgemacht werden.
Spätestens wenn Gelder von der GEMA fließen ist die Sache steuerpflictig.
Eine Gewerbeanmeldung ist nicht notwendig, da Musiker Künstler sind und deshalb immer Einkünfte aus Selbständiger Tätigkit erzielen, nie aus Gewerbebetrieb.
Gruß
Lawrence
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Dann ist unsere fiktive Band ja erstmal auf der sicheren Seite. 
Viele Grüße