Auto Export: Wie bekommt man die MwSt wieder?

Herr A aus nicht EU Ausland hat Frau B (der in Deutschland lebt) Geld überwiesen, er will ein Auto aus Deutschland kaufen. Das Auto hat sie auf ihre Namen als Privatperson bezahlt und es wird demnächst per Seefahrt verschickt.
Die Fragen sind: Wie bekommt sie die in der Rechnung enthaltene MwSt
zurück? Welche Namen sollte auf die Rechnung als Käufer stehen damit alles ohne probleme laufen werden. Wer kann weiterhelfen?

Wie bekommt sie die in der Rechnung
enthaltene MwSt
zurück?

Hallo,

Frau B ist doch privat und so doch gar nicht abzugsberechtigt??? Oder verstehe ich die Frage falsch?

VG
Monroe

Hallo, erstmal danke. Doch die Frau B ist in Deutschland und auch als privat in der Rechnung. Hat sie wirklich kein Anspruch auf die MwSt? Das wäre unfair.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Doch die Frau B ist in Deutschland und
auch als privat in der Rechnung. Hat sie wirklich kein
Anspruch auf die MwSt? Das wäre unfair.

Warum unfair?

Wenn ich in Deutschland ein Auto privat kaufe und dann wieder verkaufe, erhalte ich doch auch keine MwSt.?

Servus,

grundsätzlich ist die Ausfuhr eines Fahrzeuges in ein Drittland ein USt-freier Export. Für die USt-Befreiung muss die Zulassung im Drittland und ggf. die Zahlung der dortigen Einfuhrabgaben nachgewiesen werden.

Das Problem ist hier, daß die Deutsche als Käuferin im eigenen Namen und auf eigene Rechnung aufgetreten ist, obwohl sie eigentlich nur die bevollmächtigte Vertreterin des tatsächlichen Kunden war.

In der gegebenen Situation täte ich den Sachverhalt dem Kfz-Händler schildern, eine Vollmacht des tatsächlichen Kunden vorlegen und fragen, ob er bereit ist, den Auftrag und die Rechnung so zu ändern, daß sie dem Sachverhalt entsprechen.

Dann kann der Händler den Umsatz als steuerfreie Exportlieferung behandeln, sobald ihm der Nachweis der Einfuhr und der Zulassung im Drittland vorliegt. Wenn der Nachweis vorliegt und er den Umsatz von steuerpflichtig auf steuerfrei umgebucht hat, kann er das Geld, das er dann nicht mehr dem Finanzamt schuldet, dem Kunden überweisen oder bar oder per Scheck oder wieauchimmer zukommen lassen.

Schöne Grüße

MM