Literatur zur Buchführung (praxisorientiert)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur speziell zum Thema „Buchführung“
für die Ausbilsung im Steuerbereich (Finanzwirte / Steuerberater).
Dabei geht es mir vornehmlich um Quellen, die den Stoff so darstellen, wie man ihn auch in der Praxis anfinden kann (also keine Literatur für Einsteiger ohne (fundiertere) Grundkenntnisse sondern reale Buchungssätze aus der Praxis). Es gibt ja den Spruch "So bucht die Literatur und so bucht die Praxis. Ich bin auf der Suche nach dem Vorgehen in der Praxis.
Insbesondere bin ich auch auf der Suche nach Quellen, die das Thema „Spitzenbuchungen“ bzw. das „Buchen in Spitzen“ behandeln. Also solche Sachverhalte, die z.B. falsch gebucht wurden und dann wieder rückgängig gemacht werden müssen und dies mit möglichst weniger Buchungsschritten als „auf dem Hinweg“.

Ich habe schon von Bornhofen (http://www.amazon.de/Buchf%C3%BChrung-DATEV-Kontenra…) sowie Falterbaum (http://www.amazon.de/Buchf%C3%BChrung-Bilanz-Bilanzs…) gehört.

Welcher Titel ist eher geeignet ? Wenn ja warum und wenn nicht bzw. es eine bessere Quelle gibt, wie heisst diese ?

Für sämtliche Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt.

MfG
Stefan

Servus,

der Bornhofen ist eine sehr gute Einführung.

Aber zur Vorbereitung der Prüfungen Finanzwirt und StB sind praxisorientierte Werke nur sehr bedingt geeignet. Da muß noch ne ganze Menge Theorie oben drauf, damit man in den Klausuren so argumentieren kann, wie es dort gefordert wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Aber zur Vorbereitung der Prüfungen Finanzwirt und StB sind
praxisorientierte Werke nur sehr bedingt geeignet. Da muß noch
ne ganze Menge Theorie oben drauf, damit man in den Klausuren
so argumentieren kann, wie es dort gefordert wird.

Ja, das war wohl etwas missverständlich von mir formuliert. Es ging mir weniger um die Prüfungen als um die Anwendung (der Buchführung) in der Praxis. Wenn man so will suche ich Literatur, die mir in der Praxis hilft bzw. dabei hilft, die Buchnungsvorgänge auf Praxisniveau nachvollziehen bzw. erlernen zu können. Das, was also tag täglich in schon etwas größeren Betrieben gebucht wird. Aber der Bornhofen scheint ja in der Tat in diese Richtung zu gehen.

MfG
Stefan

Servus,

gut hat mir auch Harald Wedell, „Grundlagen des Rechnungswesens 1 und 2“ (zu meiner Zeit noch in einem Band etwas anders gefasst) gefallen. Über dieses Buch sind die Meinungen allerdings geteilt, die Amazon-Rezensionen sind voll von Berichten quengelnder Studis, die darin irgendwelche Listen vermissen, die man sich per Hardcore-Pauken reinbimsen kann, um sie in Klausur und Examen genauso Wort für Wort wieder auszuspucken. Es ist sicher nützlich, in einer Buchhandlung mal reinzulesen und sich dann zu entscheiden, ob man damit warm wird.

Ich persönlich finde, daß es Wedell ziemlich gut versteht, Verständnis für den Aufbau von FiBu, Bilanz und GuV zu wecken; und es passiert auch selten genug, daß ein Text zu dieser Materie hie und da zum Schmunzeln bringt.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Auch gut zum Einarbeiten ist mE „Rechnungswesen für steuer- und wirtschaftsberatende Berufe“ von Clarenz, Grüber und Nath (bitte nicht vom Titel abschrecken lassen)

Alle Themen hinsichtlich der Buchhaltung sind gut erklärt und dazu dann Beispiele mit Buchungssätzen.

Nutze es heute noch zum Nachlesen einiger Sachverhalte.

Vg
e

Hallo Martin,

Ich persönlich finde, daß es Wedell ziemlich gut versteht,
Verständnis für den Aufbau von FiBu, Bilanz und GuV zu wecken;
und es passiert auch selten genug, daß ein Text zu dieser
Materie hie und da zum Schmunzeln bringt.

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mich dann einmal danach umsehen.

MfG
Stefan

Hallo,

Auch gut zum Einarbeiten ist mE „Rechnungswesen für steuer-
und wirtschaftsberatende Berufe“ von Clarenz, Grüber und Nath
(bitte nicht vom Titel abschrecken lassen)

Vielen Dank für den Tipp. Es ist ja immer besser, eine größere Auswahl zu haben. Ich werde auch danach suchen.

MfG
Stefan