Steuererklärung - falsche Werbungskosten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, mein Frage korrekt zu stellen, ohne dass sie gleich wieder gelöscht wird…

Was passiert, wenn man in der Steuererklärung unwissentlich falsche Angaben macht? Beispielsweise setzt man seinen Laptop oder sonstiges ein Jahr mehr ab als erlaubt (es taucht also beispielsweise die selbe Summe wie im Vorjahr auf obwohl die Abschreibung bereits beendet ist)…
Wie verhält sich das Finanzamt bei solchen Angelegenheiten, die dem Bürger einfach „durchgerutscht“ sind (in diesem Beispiel zu seinen Gunsten und zu Ungunsten des Finanzamtes)? Gibt es dann ernsthafte Konsequenzen? Wir sind ja alle nur Menschen, jeder macht mal einen Fehler und man kann ja nicht gezwungen werden sich einen Steuerberater für die Erklärng zu nehmen; teilweise kann sowas doch schon sehr umfangreich und kompliziert sein, aber Steuerberater ist ja auch nicht grad billig…

Ja, ich weiß, das hört sich jetzt bestimmt für den ein oder anderen so an: ich möchte das Finanzamt beschxxx und nicht erwischt werden - aber was, wenn ein Fehler wirklich einmal passiert weil man das einfach übersehen hat und das Finanzamt den „Fehler“ findet?!? Gibt es dann eine Strafe, ein Bußgeld oder wird die Steuererklärung vom Finanzamt einfach „nur“ entsprechend nach unten korrigiert?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Grüße
Christina

Hallo,

wenn wirklich nur eine Abschreibung versehentlich ein Jahr zu lang angegeben wird -das ist ein Fehler, der selbst jedem Steuerberater in der Alltagshektik schon passiert ist- dann wird das Finanzamt das rausstreichen und damit wärs das dann.

Gruß
Lawrence

Wenn man so einen Fehler entdeckt hat, sollte man ihn selbst melden. z. B.:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bei nochmaliger Durchsicht meiner Unterlagen ist mit aufgefallen, dass…"

Diese Methode ergibt das geringste Potential an möglichen Problemen
und schließlich würde man sich ja auch melden, wenn das FA einen Fehler macht.

Grüße
JK