Gestern fällt es mir wie Schuppen von den Augen als mir plötzlich einfällt, dass ich noch keinerlei Steuern gezahlt bzw. keine Steuererklärung irgendwo abgegeben habe.
Ich erläutere eben die Situation: Ich (19 Jahre) habe seit Oktober/November 1999 Werbe-Einnahmen durch eine von mir geführte deutsche Internetseite. Ich vermute, dass alle monatlichen Einkünfte durch diese Seite im Durchschnitt über DM 630 liegen - wenn ich auch noch große Anteile an Helfer et cetera auszahle, was den Betrag natürlich unter das Limit sinken lässt.
Tatsache ist doch aber, dass man – egal wie hoch die Einnahmen sind – immer eine Steuererklärung abliefern muss. Die große Frage: Wie mache ich das jetzt…? Ich habe die sehr große Befürchtung, dass ich etwas spät dran bin… ( Davon abgesehen habe ich sowas natürlich noch nie in der Praxis gemacht.
dann sollte das alles kein prob sein. bei den einkunftshöhen wird deinen eltern auch nicht das kindergeld abhandenkommen, da solltest du aufpassen, wenn du die 13.000 erreichst, denn darüber muss man
a) aufpassen
b) genau RECHNEN!
die steuererklärung gib ruhig ab, gehe einfach mal zum finanzamt, mache den unbeholfenen und die muessen dir helfen, verlange vielleicht ersteinmal „Alle Formulare die ich diesbezueglich brauche“ und dazu gibt es immer nette und eigentlich leicht verständliche hilfsblätter…
deine einkünfte ermittelst du nach der einnahmen-überschuss-rechnung, also nur einnahmen minus ausgaben. viele ausgaben musst du erstmal nicht zusammensuchen, denn unter ca. 1000,- im monat zahlst du keine steuern… aber zur not hebe alle belege auf und rechne mal nach, was du für onlinekosten hast, die du für unterhaltung der seite aufwendest (grob aufgerundet) dazu kommen natuerlich anteilige kosten für dein arbeitszimmer usw…
na, dann meld dich mal, wenn du dir die finanzamtsformulare angesehen hast.
gruss
shob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]