Steuererklärung ! Schwieriger Fall !
Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Dez 2008
Hallo,
ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage die ich nicht alleine beantworten kann. Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein.
Ausgangssituation:
Person A lebt mit Person B seit meheren Jahren zusammen. Beide haben in diesen Jahr ende November geheiratet.Es war leider nicht mehr möglich die Steuerklassen ändern zu lassen. Beide waren voll erwerbsfähig bis beide schwer erkrankt sind. Person A hat bis 30.7.08 voll gearbeitet,Person B bis 30.4.08. Person A ist inzwischen zu 100% Schwerbeschädigt, Person B zu 30 %. Person A hat bis zur Erkrankung ca. 25000 Euro brutto an Lohn erhalten danach bis einschließlich Nov. ca. 6100 Euro netto von der Krankenkasse und Rentenkasse. Person B hat bis zur Erkrankung ca. 7200 Euro brutto an Lohn bezogen danach bis einschließlich Nov.ca 6200 Euro netto von der Krankenkasse bezogen. Person A ist inzwischen wegen der Behinderung rückwirkend zum 1.8.08 als Arbeitsunfähig eingestuft worden und erhält wahrscheinlich deswegen ab 2009 eine Arbeitsunfähigskeitsrente die ca.1200 Euro brutto betragen wird,ab August 2009 geht die Person dann in die Normale Altersrente über die dann ca. 1300 Euro Brutto betragen wird. Person B kann aller Vorausicht nach ab Jannuar 2009 wieder arbeiten wird ca. 1800 Euro brutto verdienen.
Nun meine Frage:
Wie verhält sich das bei der Steuererklärung für das Jahr 2008,da ja auf beiden Lohnsteuerkarten Steuerklasse 1 steht. Muß mann das auf den Formuaren für beide Klasse 1 eintragen oder nicht? Rechnet das Finanzamt die günstigste Variante für beide automatisch aus? Wie verhält es sich im Jahr 2009? Welche Steuerklasseneinstufung sollten die beide wählen ( kann ein Rentner überhaupt eine Steuerklasse wählen)?
So das war jetzt sehr viel Text und viele Zahlen, aber es ist wirklich so kompliziert bei diesen Fall. Ich hoffe das euch nicht zu sehr gelangweilt habe und bin gespannt ob mir jemand helfen kann.
Gruß
Mathias