Hilfe! Scheck wurde gesperrt

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Jan 2001

Hallo Leute,

und wieder mal habe ich ein kleines Problem. Zwar kann ich es spätestens am Montag regeln, aber es macht mich sehr nervös bis dahin zu warten.

Ich habe im August einen Scheck des Finanzamtes bekommen wegen zu viel gezahlter KFZ-Steuer. Besser gesagt, den Scheck hat meine Mutter bekommen, da der Wagen auf sie angemeldet ist. Leider habe ich den Scheck erst heute von Ihr bekommen (Sie hat ihn verlegt und vergessen!). Im Schreiben des Finanzamtes steht nun, daß er nach 120 Tagen gesperrt wird. Diese sind jetzt leider schon rum.

Geht mir das Geld jetzt flöten oder stellt das Finanzamt mir einen neuen Scheck aus?

Danke im Voraus.
Hedde

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Erst einmal tief durchatmen...

Hi Hedde,

abgesehen davon, daß man Schecks des Finanzamtes schnellstmöglich einlösen sollte (die Herrschaften könnten es sich auch anders überlegen), ist die Schecksperrung rechtens. Der Scheck hätte auch in der Post verloren gehen oder geklaut werden können.

Finanzbeamte sind keine Unmenschen! Also cool bleiben, am Montag den freundlichen Finanzbeamten anrufen - besser noch: selbst vorbeigehen -, die Situation schildern und den nichteingelösten Scheck mitnehmen. Da Du den Scheck im Original zurückgibst, ist klar, daß damit kein Schindluder getrieben und das Staats-Säckl nicht unnötig belastet wurde. Ich bin sicher, daß Du bzw. Deine Mama das zuviel gezahlte Geld zurückbekommt.

So long

Tessa

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Danke!!! *erleichtertbin*

Hi Tessa,

danke für Deine Antwort. Jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende gehn.

Dir wünsch ich auch ein solches!!!

Hedde [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!