Unterschied Grundfreibetrag und 400-Euro Basis

Hallo.
Mir wird irgendwie nicht so ganz klar, warum es Minijobs auf 400-Euro Basis gibt (12x400 = 4800 Euro jährlich), wenn doch eigentlich jeder Mensch einen Grundfreibetrag von 7.664 Euro (Stand 2008) hat??

Bzw. für was ist die 400-Euro-Grenze denn da, wenn man eh eigentlich mehr verdienen könnte??

Vielen Dank !
Gruß

Hallo,

der Grundfreibetrag bezieht sich auf steuerpflichtige Einkünfte, die aufgrund ihrer Geringfügigkeit und zur Sicherung des Existenzminimums steuerfrei belassen werden.

400 Euro-Jobs dagegen sind automatisch per Gesetz steuerbefreit.

Sinn oder Unsinn?
Als die SPD-Regierung unter Schröder dieses Privileg, im wesentlichen mit deiner Argumentation, abgeschafft hat, war das Aufheulen in der Bevölkerung so groß, dass dies kurze Zeit später wieder rückgängig gemacht werden musste.
Es stellt sich aber die Frage, warum kann jemand steuerfrei 400 Euro dazuverdienen, wenn er doch schon durch den Grundfreibetrag sein Existenzminnimum steuerfrei gestellt bekommt?

Gruß
Lawrence

Ok, irgendwie habe ich mir das schon so gedacht.

Anderer Fall:
Mal angenommen, man verdient jetzt aber im Jahr mehr als die genannten 7.661 Euro (also mehr als die Höhe des Grundfreibetrags halt).

Hier, würde doch dann die Regel mit dem 400-Euro-Minijob Wirkung zeigen, da ja diese zusätzlichen 400 Euro nicht versteuert werden müssten ?!?!

Damit wollte doch die Regierung die Schwarzarbeit irgendwie reduzieren, bzw. die Leute dazu bringen, statt Schwarzarbeit halt dann nen 400Euro Job anzumelden, wenn sie nebenbei noch zusätzlich was arbeiten wollen…

ODER???

Damit wollte doch die Regierung die Schwarzarbeit irgendwie
reduzieren, bzw. die Leute dazu bringen, statt Schwarzarbeit
halt dann nen 400Euro Job anzumelden, wenn sie nebenbei noch
zusätzlich was arbeiten wollen…

ODER???

Hallo,

schon möglich, aber das Heer der Selbständigen, die für 400 Euro ihre Ehegatten, Bruder, Schwester, Eltern, Großeltern, Neffen, Nichten, Freunde angestellt haben, ohne dass diese Personen die Firma je von innen gesehen haben gleichen das wieder aus.
Das sind nämlich pro angestellter Person maximal 4800 Euro jährlich Gewinn, der der Einkommensteuer entzogen wird.

Gruß
Lawrence