Steuerfreibetrag bei nur 3 Monaten Bafög

Hey Leute,

Soweit mit bekannt ist, gibt es für Studenten einen Steuerfreibetrag von 7664EUR, und mit Bafög liegt der Betrag bei über 4000EUR. Wie ist es denn, wenn man nur 3 Monate Bafög bekommen hat in einen gewissen Jahr, weil das Studium erst im Oktober begonnen hat? Zieht man dann den erhaltenen Bafögbetrag vom den 7664 ab oder gilt automatisch, wenn man schon einmal Bafög bekommen hat der Steuerfreibetrag von ca. 4000 EUR (Sorry, weiß den genauen Betrag nicht)?

Selbst Studenten sind ganz normale Menschen, für die die gleichen Rechte wie für alle gelten.
Es gibt keine Sondervorschriften für diese Gruppe.

Wenn das zu versteuernde Einkommen unter 7.664 € liegt, zahlt man keine Steuern.
Auch Studenten nicht.

Und wie man zum zu versteuernden Einkommen hinkommt, ist hier erläutert:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__2.html

Also zählt Bafög nicht als Einkommen mit dazu? Sehe ich das richtig? Oder kann man Bafög noch in „sonstige Einkünfte“ oder so noch mit dazuzählen?

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Also zählt Bafög nicht als Einkommen mit dazu? Sehe ich das
richtig? Oder kann man Bafög noch in „sonstige Einkünfte“ oder
so noch mit dazuzählen?

Hallo,

nein!
Es ist steuerfrei.

Gruß
Lawrence

Aber folgender Link besagt folgendes:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php
" Alle Auszubildenden (Singles ohne Kind) dürfen im gesamten Bewilligungszeitraum (12 Monate) 4.800 Euro brutto bzw. monatlich durchschnittlich 400 Euro brutto anrechnungsfrei dazuverdienen."

Das bedeutet dann also, dass man doch nur 4.800 EUR verdienen darf und nicht 7664 EUR!? Oder sehe ich das falsch?

Das bedeutet dann also, dass man doch nur 4.800 EUR verdienen
darf und nicht 7664 EUR!? Oder sehe ich das falsch?

Man kann so viel verdienen wie man will.

Und wenn man hier Fragen stellt, sollte man sich schon darüber im klaren sein, auf welchem Rechtsgebiet man eigentlich die Fragen stellt.

Wenn man so eine Frage in einem Steuerforum stellt, bekommt man auch steuerlich relevante Antworten.

Will man allerdings wissen, wieviel man verdienen darf, damit einem nicht der BAFÖG-Anspruch verloren geht, sollte man die Frage nicht in einem Steuerforum stellen, sondern in einem entsprechenden anderen Forum.

Erschreckend, dass Studenten selbst das heutzutage nicht gebacken bekommen…