Rentenversicherungsbeitrag zurückfordern?

Angenommen jemand macht während des Studiums einen 400€ Nebenjob und ihm wird, so bald er doch mal etwas mehr arbeitet und über die 400€ hinaus kommt, 10 % des Lohns für die Rentenversicherung abgezweigt. Gibt es für ihn dann eine Möglichkeit, diese 10 % beim Finanzamt oder sonst wo, wieder zurück zu fordern?

Wenn nicht, was genau hat er dann davon? Wie wird sich das auf seine spätere Rente auswirken? 50 Cent pro Monat mehr Rente?

Gibt es für ihn dann eine Möglichkeit, diese 10 % beim Finanzamt oder sonst wo, wieder zurück zu fordern?

beim Finanzamt nicht, aber es wäre zu prüfen, ob das Einbehalten von Rentenversicherungsbeiträgen überhaupt notwendig ist. 2 mal im Jahr darf die 400 EUR-Grenze überschritten werden, ohne dass RV-Beiträge anfallen.Dies gilt bei unvorhersehbarem Arbeitsanfall

2 mal im Jahr darf die 400 EUR-Grenze
überschritten werden, ohne dass RV-Beiträge anfallen.Dies gilt
bei unvorhersehbarem Arbeitsanfall

Und unvorhersehbar ist eigentlich nur Mehrarbeit aufgrund Krankheit von Kollegen. Urlaub von Kollegen oder das Weihnachtsgeschäft ist nicht unvorhersehbar. Das engt die Möglichkeiten schon mal ein.