Hey Leute wie sieht denn das aus wenn man als Unternehmen von seinem Geschäftspartner ein Geschenk bekommt, welches der Geschäftspartner nicht pauschal versteuert (mit 30%) !?
Frage: wie verbuche ich diesen Vorgang als Zuwendungsempfänger???
hoffe auf schnelle antwort!
mfg
Geschenke empfangen ohne Pauschalversteuerung
Hi !
Es handelt sich um Einnahmen aus betrieblichen Gründen, denen keine Gegenleistung zu Grunde liegt. Dies bedeutet, dass die Einnahmen mangels Leistungsaustausch nicht der Umsatzsteuer unterliegen.
Den Erlösen ist es sicherlich nicht zuzuordnen. Ich täte es irgendwo bei den sonstigen betrieblichen Erträgen (SKR03 im Bereich #2700) buchen.
BARUL76
.
Den Erlösen ist es sicherlich nicht zuzuordnen. Ich täte es
irgendwo bei den sonstigen betrieblichen Erträgen (SKR03 im
Bereich #2700) buchen.BARUL76
.
danke erstmal
da hätte ich das auch irgendwo hingepackt, das ist nicht die frage^^ das problem ist das gegenkonto!!! fällt dir/euch dazu was ein???
Gegenkonto beim Beschenkten
Hi !
Da sich die Frage ja ausschließlich bei Einzelunternehmen und Personengsellschaften stellt, dürfte wohl das Privatkonto oder bei Gesellschaften das jeweilige Gesellschafter(Kapital)Konto anzusprechen sein.
Sollte ein solcher Fall in einer Kapitalgesellschaft vorkommen, täte ich vermutlich ein Kapitalkonto ansprechen.
BARUL76
PS: Ähnliche Buchungen dürften doch auch beim Empfang von Sachspenden anfallen. Vielleicht zu diesem Thema mal die Fachliteratur durchforsten.
.