Hallo
ein 4(3) Rechner hat einen hohen Gewinn erzielt. Welche legale Wege gibt es um diesen zu senken? (Mir faellt spontan nur Anschaffung in Folgejahren an um Inv.abzugsbetrag zu nutzen…)
LG
Hallo
ein 4(3) Rechner hat einen hohen Gewinn erzielt. Welche legale Wege gibt es um diesen zu senken? (Mir faellt spontan nur Anschaffung in Folgejahren an um Inv.abzugsbetrag zu nutzen…)
LG
Hallo
ein 4(3) Rechner hat einen hohen Gewinn erzielt. Welche legale
Wege gibt es um diesen zu senken? (Mir faellt spontan nur
Anschaffung in Folgejahren an um Inv.abzugsbetrag zu nutzen…)
Der Gewinn ist also kleiner als 100.000€? Ist die geplante Anschaffung sinnvoll / notwendig oder sind die steuerlichen Aspekte der Hauptgrund?
LG
Hallo,
da niemand die genauen Umstände kennt, sind auch kaum sinnvolle Angaben möglich. Da sollte man vielleicht doch den Steuerberaters seines Vertrauens befragen. Solche Beratungen berücksichtigen dann i.d.R. auch einen größeren Horizont, da eine kurzfristige Optimierung häufig nicht möglich ist.
Da das Jahr nun auch schon abgelaufen ist, wird es schwierig sein, jetzt noch Realsachverhalte zu gestalten, die etwas an der Höhe der Steuern ändern könnten. War es nicht schon im Laufe des Jahres absehbar, dass der Gewinn sehr hoch würde?
So hätte man sicher einige Ausgaben für das Folgejahr vorziehen oder Einnahmen ins Folgejahr schieben können. Wenn es dann im Folgejahr aber auch wieder gut läuft, läuft dies weitgehend ins Leere (siehe auch Satz 3).
MfG