Hier mal eine rechte Anfängerfrage - leider konnte Herr A. da auch durch googlen keine richtige Hilfe finden.
Wie funktioniert das denn nur mit der steuerlichen Wirksamkeit von Spenden? Mir existieren da zu viele Fachbegriffe - ich hätt es gern am Beispiel, was das bedeutet:
A hat zusammen mit seiner Frau B in 2008 brutto 40.000 EUR verdient. Im gleichen Zeitraum haben die beiden 3.000 EUR an steuertechnisch anerkannte Organisationen gespendet.
Die Einkommenssteuer betrug bei beiden je ca. 2.000 EUR.
Ist es da wichtig, bei wem man die Spenden einträgt? Im Moment stehen sie bei A, bei dem das mit LSK 3 aber weniger Sinn macht als bei B (LSK 5) - gibt es dadurch einen Nachteil oder ist das egal?
Ist es da wichtig, bei wem man die Spenden einträgt? Im Moment
stehen sie bei A, bei dem das mit LSK 3 aber weniger Sinn
macht als bei B (LSK 5) - gibt es dadurch einen Nachteil oder
ist das egal?
Bei der Einkommenssteuer sind Lohnsteuerklassen irrelevant, es wird (bei gemeinsamer Veranlagung) das Gesamteinkommen versteuert.
Wie funktioniert das denn nur mit der steuerlichen Wirksamkeit
von Spenden? Mir existieren da zu viele Fachbegriffe - ich
hätt es gern am Beispiel, was das bedeutet:
Wo werden denn nun die 3000 EUR angerechnet???
Ich vermute: gemeinsame Veranlagung. Die Spenden werden im allgemeinen Mantelbogen eingetragen und nicht einem bestimmten Einkommen zugeordnet.
Die ganzen „Sonderausgaben“ usw. werden dann vom gemeinsamen zusammengerechneten Einkommen abgezogen.