Hallo,
ich hätte folgende Frage:
Person A bekommt jeden Monat sein Gehalt ganz normal. Zu diesem Gehalt bekommt er im Januar und im November zusätzlich 600 Euro Prämie (so ist es auf der Abrechnung ausgezeichnet). Diese 600 € Prämie wird voll ganz normal mit dem Gehalt versteuert. Der Chef von Herr A sagte, er kann beim Lohnsteuerausgleich den bezahlten Steuer von dem 2x600 € wieder holen.
Person A ist ratlos, er weiß gar nicht wo er diesen Betrag in den Lohnsteuerausgleich eintragen soll. Was muss Person A machen?
Gruß und Danke
Andrea
Servus,
Was muss Person A machen?
a) nicht alles glauben, was die Leut sagen. Wenn es eine Steuerbefreiung für Prämien gäbe, täte ich mir monatlich einen symbolischen Betrag von 20 € als Gehalt abrechnen lassen, und den Rest des Jahresgehalts als Prämie. Ganz schön clever, nichwa?
b) zum Ausgleich dafür, dass Jefe bzw. dessen Lohnbüro offenbar nicht in der Lage sind, mit Dezemberabrechnung einen Lohnsteuerausgleich zu fahren, eine ESt-Erklärung abgeben. Bei der Veranlagung wird die - falls Jefe so eine Nase ist, wie ich vermute, und die „Prämie“ über Monatstabelle versteuert hat - zu viel einbehaltene Lohnsteuer (und nur diese, nicht die gesamte Steuer auf die „Prämien“) erstattet.
Schöne Grüße
MM
Martin, ich danke dir und Herr A auch, wenn er auch jetzt zeimlich traurig schaut…
Schönes WE
LG
Andrea
Servus,
vielleicht nicht mehr so traurig, wenn der ESt-Bescheid kommt. Wenn das so ist, wie ich vermute, kann da schon ein ordentlicher Schnaps rauskucken - und das ganz ohne Klimmzüge!
Schöne Grüße
MM