Kostenfrage...was wird wie berechnet

Hi There

Dann hole ich mal ein wenig aus.

Von 1997-2000 hatte ich ein gewerbe NEBEN meiner ausbildung.
Dafuer muss man natuerlich auch steuer zahlen…soweit klar.
im moment gehts um die steuer fuer 99
in den jahren 97 und 98 wurden mit kosten fuer das ticket 2000 anerkannt (habe ich einfach immer mit reingeschrieben) fuer die kuerzlich abgegebene 99er stuer (wir reden hier uebrigens von umsatzstuer sorry) bekomme ich heute ein schreiben wo unteranderem lapidar drinsteht :" die Fahrtkosten Ticket 2000 werde ich als privat veralnasst streichen" Geht das so einfach? Ich habe kein auto in der zeit gehabt habe also das ticket auch dafuer genutzt zu kunden zu fahren einkaeufe und auslieferungen zu taetigen.

Dazu kommt: Ich habe das gewerbe von zuhause ausgefuehrt, hatte also nur einen telefonanschluss sowie ein handy. Fuer 98 wurden mir von allen abgegebenen rechnungen (denn privat und gew. liefen ja ueber denselben anschluss) 50% anerkannt. nun in 99 habe ich eh nur schon jede 2. telefonrechnung angegeben werden mir VON diesen 50% die ich eh nur abgegeben habe nur 25% anerkannt. Was soll das denn? Gibts denn keine Richtlinien? koennen die entscheiden wie die wollen? in 98 mal so in 99 mal so je nachdem wies fuer uns besser ist? Es geht hier naemlich ganz knapp um entweder rueckerstattung oder zahlen.

Danke

hi tifflor,

leider „koennen die entscheiden wie die wollen“ ! den die einkommensteuer ist eine jahressteuer und du musst die gegebenheiten jedes jahr von neuem nachweisen. wenn du also im einem jahr deine karte abgesetzt bekommst, heisst das nicht auch, das es im naechsten jahr so sein muss. genau das selbe mit den %ualen telefonkosten …
hast du denn irgendwelche anlagen zu EStE mitgegeben? wenn nicht lege ersteinmal einspruch ein und schildere den sachverhalt peinlichst genau (zu welchem anteil du dein ticket gewerblich genutz hast usw.), die sachbearbeiter sind auch nur menschen …

das dazu

gruss

shob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]