VL versteuert ?

Hallo,
viele Jahre nach der Wende hat es mein Betrieb endlich geschafft, den Mitarbeitern Vermögenswirksame Leistungen zu zahlen.
Werden diese Vl, bei mir 52 DM, in voller Höhe auf den Bausparvertrag überwiesen, oder werden diese 52 DM noch vorher versteuert (Als Brutto gesehen)? Habe ich dann unter dem Strich weniger als 52 DM monatlich auf dem Bausparkonto???
Wo steht das genau ?
Danke
Andreas

Hi,

die 52,- werden zunächst deinem Bruttogehalt zugeschlagen und auch versteuert. Sozialabgaben werden auch fällig. Dann werden 52,- von deinem gesetzlichen Netto auf den Bausparvertrag überwiesen.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
wenn Dir Dein Arbeitgeber VWL zusätzlich zu Deinem Gehalt zahlt, ist dieser „Zuschuß“ steuer- und sozialversicherungspflichtig. Auf die Höhe der Überweisung auf Dein Bausparkonto hat dies jedoch keine Auswirkung. Hier werden immer 52,- überwiesen. Die Differenz zwischen dem „Netto-Zuschuß“ und dem an die Bauspar- kasse überwiesenen Betrag zahlts Du endeffektlich selbst. Der Arbeitgeberzuschuß zum VWL stellt einen Gehaltsbestandteil dar. Dieser gehört lt. Einkommensteuergesetz zu den Einkünften aus „nichtselbständiger Tätigkeit“ (§ 2 EStG).

Ciao
Tom :0)

Das ganze findest du in der Verordnung für Vermögensbildung.
Und zwar hat es den Vorteil, dass diese Personengruppen dazu animiert werden sollen, einen gewissen Betrag von ihrem Brutto zu sparen.
Und wenn sie unter gewisse Freigrenzen rutschen, dann gibt es vom Staat als Lohn nochmal 10% obendrauf, wenn man alle anderen Regeln beachtet.

In diesem Sinne…

Marco :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]