2.200 DM gewonnen! 1.000 DM bekommen :-(

Hallo, ich habe in einem internen Firmenwettbewerb teilgenommen. Es ging darum ein Logo für ein Projekt zu entwerfen und es waren 1.000$ ausgeschrieben.
Da ich ganz gut zeichnen kann haben ich mich in meiner Freizeit hingesetzt und ein Logo kreiert, daß dann auch gewann.
Nun wollte der Manager in England mir meinen Gewinn auf mein Bankkonto überweisen, doch schließlich ging das Ganze doch über das Lohnbüro, die mir gleich die vollen 2.200 DM zu meinem „zu versteuerndes Einkommen“ dazu addierten. So mußte ich für den Gewinn Lohnsteuer, Kranken-,Renten-,Pflegeversicherung usw. zahlen.
Es blieben also unterm Strich von den 2.200 DM gerade mal 1.000 DM übrig.
Weiss jemand Rat ob ich da noch was machen kann.
Vielen Dank und Grüße
Richard

P.S. Ein Kollege meinte auch, daß man bei Tantiemen bis auf die Lohnsteuer beim Finanzamt Widerspruch einlegen kann, da hier das Gesetzt noch nicht eindeutig ist.

Hallo Richard

Sieht meiner Meinung nach schlecht aus

Bei unternehmensinternen Gewinnaktionen gelten die Preise als geldwerter Vorteil, sofern sie nicht irgendwie als Arbeitsmittel (Stichwort „edler Kugelschreiber“) deklariert werden können, und müssen daher steuerlich auch so behandelt werden.
Bei derartigen Aktionen sollte daher der Teilnehmer auf die bestehenden Sachzwänge hingewiesen werden bzw.klar gesagt bekommen, was „unterm Strich“ tatsächlich rauskommt.

Ich vermute, bei der von Dir beschriebenen Situation handelt es sich um ein international operierendes Unternehmen, das die nationalen steuerrechtlichen Feinheiten bei uns nicht berücksichtigt hat.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]