Anteil der Rentenversicherung an KV steuerfrei?

Einen schönen guten Tag!

Ist der von der Rentenversicherung gezahlte Anteil
an der gesetzlichen Krankenversicherung als
„steuerfreier Zuschuss“ in der Steuererklärung
einzutragen?

„Frohe Pfingsten“!
Jörn

aus der Anleitung zur Anlage R:

„Zuschüsse eines Trägers der gesetzlichen Rentenversicherung zu
Ihren Aufwendungen zur Krankenversicherung sind steuerfrei und
daher nicht dem Rentenbetrag hinzuzurechnen. Sie mindern jedoch
Ihre Aufwendungen. Ziehen Sie diese Zuschüsse daher von den in
Zeile 70 des Hauptvordrucks geltend gemachten Aufwendungen für die
Krankenversicherung ab.“

Ob das dem Fragenden hilft?

Er meint doch offensichtlich nur den „Anteil“ an den KV-Beiträgen und nicht einen „Zuschuss“.

Bei einem normalen Rentner ist der Anteil des Rentenversicherungsträgers an der Sozialversicherung ein Beitragsanteil und nicht ein Zuschuss. Den Zuschuss gibt es dann, wenn der Rentner, warum auch immer, private KV-versichert ist.

Ob das dem Fragenden hilft?

Er meint doch offensichtlich nur den „Anteil“ an den
KV-Beiträgen und nicht einen „Zuschuss“.

Doch, es hat ihm geholfen.

Er hat sich ausführlich bei mir per e-mail bedankt, weil ich genau die richtige Antwort auf die richtige Frage gegeben habe.

Das liegt wohl daran, dass die Frage mehrere Antworten möglich gemacht hat. Dass Sie nun zufällig einen Zuschuss-Rentner hier haben und Ihre Antwort demnach richtig war, das ist ein Zufall sonst nichts.

Ist der von der Rentenversicherung gezahlte Anteil
an der gesetzlichen Krankenversicherung als
„steuerfreier Zuschuss“ in der Steuererklärung
einzutragen?

Und wenn ich das lese, dann komme ich zum Ergebnis, dass Ihre Antwort dem Fragenden nicht weitergeholfen hat, auch wenn er sich hundert mal bei Ihnen bedankt hat.

Im Übrigen steht in den Bescheiden oder Anpassungsmitteilungen der Rentenversicherung schon deutlich drin, ob Zuschuss oder Beitragsanteil. Warum fragt der Fragende dann mit „gezahlte Anteil“? Da komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich nicht um einen Zuschuss handelt.