Guten Tag,
wuerde man eine gbr im juli 2008 beenden! der warenbestand wuerde beim veraeußerungsgewinn incl. der umsatzsteuer beruecksichtigt werden. im dezember 2008 wuerde man wieder alleine ein gewerbe anmelden ( selber bereich ) … wie behandelt man die ware jetzt umsatzsteuerlich? kann man die vorsteuer fuer den kompletten warenbestand wieder geltend machen!?
vielen dank
Wenn der Warenbestand so gut wie alles, was die GbR hatte war, fällt keine USt an (Geschäftsveräusserung im Ganzen).
Ansonsten, wenn das neue Gewerbe USt-Pflichtig betrieben wird: Ja
hab ich verstanden, aber ich habe ja keine aktuelle rechnung …wie kann ich mir dann die vorsteuer wieder holen!? wurde ja nur in dem aufgabegewinn beruecksichtigt!? …beide haben sich die ware geteilt und in der umsatzsteuererkkärung wurde es als mwst berücksichtigt!? …mir gehts drum den warenbestand in das neue einzelgewerbe das ein halbes jahr später eröffnet wird einzulegen! danke schonmal
Ach so-ja das ist nicht so geschickt gewesen.
Besser wäre es gewesen, die die GbR hätte die Waren an die Gesellschafter per Rechnung verkauft.
So kann man sich nun drüber streiten, ob die Waren erst ins PV gegangen sind, und von da ohne VSt-Abzug ins BV des EU gehen, oder ob die Waren gleich ins BV des EU gegangen sind.
hab gewusst du verstehst mich
… dachte ich mir auch!! rechnung von gbr an gesellschafter waere doch moeglich gewesen, oder!? … ist ja eh nur eine §4(3) rechnung und gewinnermittlung noch nicht abgegeben! … waer doch besser das zu aendern!? sicher, dass so eine rechnung zulaessig ist!? sorry wenn ich so genau nachfrage, aber ich bin selbst ein wenig unsicher, auch wenn ich es ein wenig koennen sollte!! vielen vielen dank aber trotzdem!
…ps: streit seh ich bei sechs monaten differenz recht aussichtlos!?
hab gewusst du verstehst mich
… dachte ich mir auch!!
rechnung von gbr an gesellschafter waere doch moeglich
gewesen, oder!? … ist ja eh nur eine §4(3) rechnung und
gewinnermittlung noch nicht abgegeben! … waer doch besser das
zu aendern!? sicher, dass so eine rechnung zulaessig ist!?
Wieso sollte sie nicht?
sorry wenn ich so genau nachfrage, aber ich bin selbst ein
wenig unsicher, auch wenn ich es ein wenig koennen sollte!!
vielen vielen dank aber trotzdem!
Dafür gäbs FAchleute, die sich da sicher sind.
Ist in so einem Fall sicher nicht die dümmste Idee…