Löschung wg. unerlaubter Steuerberatung

hallo,

ich habe mal ne frage:

wenn wir uns untereinander über steuerl. sachverhalte austauschen, also keine fragen beantworten ala „ich heirate, wieviel steuern bekomme ich zurück“ sondern vielmehr über fälle, die man gerade bearbeitet oder andere themen, die nicht explizit eine beratung beinhalten, dann dürfte das doch keine unerlaubte beratung sein, sondern eher ein meinungsaustausch unter sachkundigen usern hier ?

kann man da keine abgrenzung finden ?

gruß inder

Ich fürchte nicht.
Für Angehörige der Steuerberatenden Berufe existieren ja auch eigene Foren mit kontrolliertem Zugang.

Ich fürchte nicht.
Für Angehörige der Steuerberatenden Berufe existieren ja auch
eigene Foren mit kontrolliertem Zugang.

dieses forum dient ja auch dem austausch von allgemeinen steuerlichen fragen und da sehe ich auch die angehörigen der beratenden berufe angesprochen…

und ich will ja auch nicht in ein geschlossenes forum, deshalb die frage…

[MOD] Löschung wegen Verstoß gegen FAQ 1129
Hi !

Die Forumsregeln basieren nur bedingt auf den einschlägigen Gesetzen. Eine Abgrenzung zwischen RAT und AUSKUNFT ist ausdrücklich nicht erforderlich. Die Forumsregel lautet: Persönliche Fälle sind verboten (werden gelöscht), abstrakte Fälle können diskutiert werden. Ein Bezug zur (un-)erlaubten Rechts- und/oder Steuerberatung ist mit dieser Regel nicht gegeben.
Die Einhaltung dieser Forumsregel zu prüfen obliegt den Moderatoren im Auftrag des TEAMs.

Einen Spielraum in Ansehen daran, welche berufliche Tätigkeit ein Mitglied im RL nachgeht, sieht diese Regel nicht vor. Deshalb haben sich auch StB und RAe an diese Regel zu halten.

Natürlich haben wir Moderatoren mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, welcher User im steuerberatenden Bereich tätig ist und wer nicht. Aber wie sollten wir bei Neumitgliedern entscheiden, ob hier die Ich-Form zulässig sein darf oder nicht.

Last not least. Wenn uns tatsächlich mal ein persönlicher Fall durchrutscht, den wir nicht löschen, kannst du sicher sein, dass der nächste Gelöschte unverzüglich auf diesen Artikel verweist und fragt: „Wieso wurde meine Frage gelöscht und DER ***mitdemFingerdraufzeig*** darf seinen Artikel stehen lassen?“

BARUL76
MOD